62 Vereine aus neun Kantonen, vom TV Abtwil-Josefen bis TV Zuzwil, darunter auch die Rheintaler Vereine aus Altstätten, Au, Balgach, Diepoldsau-Schmitter, Kriessern, Lüchingen, Oberriet, Rebstein, Rüthi und Widnau sowie die Vorderländer aus Oberegg werden beim STV Marbach zu Gast sein.
Die grosse Anzahl von 1000 Turnern zeigt, wie beliebt der Anlass ist. Infolge der grossen Teilnehmerzahl und damit alle die Möglichkeit haben, an allen Disziplinen mitzumachen, werden die Wettkämpfe am Samstag bereits um 7 Uhr starten.
Schollen werden getragen, Maiskörner geerntet
Beim Sport-Fit-Tag stehen für die 35+ und 55+-Turner Fit&Fun, Dreispiel-Turnier, Minigigatholon, Plauschspiele und neu auch Netzball zur Auswahl. Viele der Turnvereine trainieren schon seit Monaten auf diesen Anlass hin. Dies verbindet. Zudem fordern die Disziplinen körperlich, geistig und koordinativ heraus. Aspekte, die noch wichtiger sind als der sportliche Erfolg.
Beim Minigigathlon dürfen die Organisatoren eigene Ideen einbringen. Der STV Marbach verbindet diesen mit dem Rheintal und im speziellen mit Marbach. So werden Schollen getragen oder Maiskörner geerntet.
Nach dem Sport gibt’s Party mit «Wolkenbruch»
Der STV Marbach freut sich, die Turner zum zweiten Mal nach 2010 in Marbach zu begrüssen. Der Turnverein ist seit 125 Jahren ein fester Bestandteil im Dorf und zählt inklusive Jugendriege 374 Mitglieder.
Der Grossteil der über 200 erwachsenen Mitglieder sowie die älteren Jugendriegler sind direkt an der Organisation beteiligt. Sie werden den Turnern, den Schlachtenbummler sowie Gästen, die es interessiert, einen Wettkampf und die gemütliche Stimmung bei den Turnern zu erleben, einen unvergesslichen Tag bieten.
Nach den Wettkämpfen werden die Sieger im Festzelt geehrt. Für gute Stimmung nach den Wettkämpfen am späten Nachmittag und bis in die Nacht hinein wird die Vorarlberger Musikgruppe «Wolkenbruch» sorgen.
Ein besonderer Tag für den OK-Präsident
Ein besonderer Tag für den OK-Präsident Paul Bucher wird der 24. Mai. Von 2007 bis 2019 durfte er im St.Galler Turnverband den Anlass als Wettkampfleiter mitgestalten. Dass er nun diesen Sportanlass zum zweiten Mal nach 2010 in seiner Heimat Marbach mitorganisieren kann, ist für ihn besonders schön. www.stvmarbach.ch