Am frühen Samstagmorgen um 3.25 Uhr stellte eine Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen an der Torstrasse einen schwarzen Mercedes-Benz AMG C43 mit Thurgauer Kontrollschild fest, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.
Die Patrouille nahm die Nachfahrt mit eingeschalteter «STOP»-Matrix auf, verlor das Auto jedoch aus den Augen. Dieses konnte kurz später auf der Tellstrasse festgestellt und der 25-jährige mutmassliche Lenker angehalten werden.
Kurze Zeit später konnte die Stadtpolizei zudem den 22-jährigen Beifahrer im Bereich des Hauptbahnhofes ebenfalls anhalten. Der Lenker wurde als fahrunfähig eingestuft und eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Beim Beifahrer ergab die beweissichere Atemalkoholprobe 0.29 mg/l.
Es laufen Untersuchungen zum konkreten Hergang und den entsprechenden Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz. Dabei bittet die Stadtpolizei St.Gallen Zeugen, welche die Fahrt der beiden Männer beobachten konnten, sich zu melden.
Insbesondere Personen, die gefährdet wurden, eine Gefährdung Dritter beobachten konnten oder Angaben zu Fahrmanövern machen können, melden sich bitte unter 071 224 60 00.