Francesco Frei, Mitglied der Direktion, bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, Heerbrugg, empfiehlt diese Woche die Aktien von LVMH. Dies aus guten Gründen:
EssilorLucottica ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Brillengläsern, Brillenfassungen und Sonnenbrillen. Das Portfolio umfasst mehr als 150 Marken, darunter bekannte Namen wie Ray-Ban, Oakley, Prada, Chanel oder Armani. Der Brillenkonzern ist mit deutlichen Zuwächsen ins Jahr 2025 gestartet. Der Umsatz konnte im ersten Quartal 2025 um 8.1% auf EUR 6.85 Mrd. gesteigert werden. Zu konstanten Wechselkursen lag das Wachstum bei 7.3%. Die Wirtschaftsräume EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) und Lateinamerika führten das Wachstum mit 9.5% an, während Nordamerika stagnierte.
Der Konzern bestätigt sein Ziel eines jährlichen Umsatzwachstums im mittleren einstelligen Bereich von 2022 bis 2026 bei konstanten Wechselkursen und strebt eine Spanne von EUR 27 bis 28 Mrd. an. Es wird ein bereinigtes operatives Betriebsergebnis von 19-20% des Umsatzes bis Ende 2026 erwartet. Francesco Milleri, CEO von EssilorLuxottica meint dazu folgendes.
«Alle Regionen und Geschäftsbereiche trugen zu einem stetigen Wachstum bei und spielten eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung unserer Aktivitäten im Bereich Wearables und Medizintechnik. Unsere Marken zeigen die Macht der Relevanz wie nie zuvor, darunter Ray-Ban Metas aussergewöhnliche Entwicklung, Oakley, dass sein 50-jähriges Bestehen als weltweit beliebteste Sport Performance-Marke feiert und Oliver Peoples verlängert seine Partnerschaft mit der Legende Roger Federer. In einer Zeit der Ungewissheit gehen wir zielstrebig, ehrgeizig und mit Zuversicht in die Zukunft, die wir als engagierte Mitarbeiter sowie Aktionäre gemeinsam aufbauen.»