In der K1-Kategorie der Turnerinnen holte sich Leonie Matloch vom STV Kriessern mit 37.35 Punkten Gold sowie den Kreismeistertitel. Der TV Widnau war mit Ana Köppel (Rang 2, Silber) vertreten. Vom Getu Staad erreichte Vivienne Hudec den dritten Platz mit 37.10 Punkten.
In der K2-Kategorie der Turnerinnen gewann Lena Mathis vom Getu Staad mit ausgezeichneten 38.25 Punkten und sicherte sich Gold sowie den Kreismeistertitel. Dominique Gessner vom TV Widnau errang Silber, während Noelia Breitenmoser vom STV Kriessern sowie Leonie Lang vom TV Widnau gemeinsam den vierten Rang belegten. Lia Gschwend und Janne Hindelang (beide STV Kriessern) teilten sich den sechsten Platz.
Bei den K2-Turnern holte sich Valentino Togni vom Getu Staad die Bronzemedaille, Mael Brunner vom TV Widnau platzierte sich auf dem sechsten Platz, gleich dahinter Joao Viktor Budke, ebenfalls Widnau.
Podestplätze erzielt
In der K3-Kategorie der Turnerinnen gewann Yara Spirig (TV Widnau) die Goldmedaille und den Kreismeistertitel. Ihre Vereinskollegin Jara Bllaca erturnte sich Bronze. Der STV Kriessern folgte gleich hinter dem Podest mit Lena Hamburger (Rang 4), Mia Hutter (Rang 5), Levinja Collenberg (Rang 6) und Amelie Matloch (Rang 7). Ebenfalls auf dem siebten Rang landete Polina Matashenko vom Getu Staad.
Bei den K3-Turnern konnte Leano Sterki vom TV Widnau Gold und den Kreismeistertitel gewinnen. Bronze ging an Yaron Braun vom Getu Staad, gleich dahinter auf Rang vier folgte Timo Thurnherr, ebenfalls aus Widnau.
Mittlere Kategorien mit starken Leistungen
Die K4-Kategorie der Turnerinnen entschied Zoé Lennecke vom Getu Staad für sich. Ayleen Collenberg (STV Kriessern) holte sich die Silbermedaille. Anna Schneider, ebenfalls aus Kriessern, sicherte sich gemeinsam mit Julia Blatter vom TV Widnau die Bronzemedaille.
Anna Spanbalch (Widnau) folgte auf Rang fünf. Der Getu Staad platzierte zudem Lina Hiltebrand (Rang 6) und Neelia Böker (Rang 8) in den Top zehn. Vom STV Balgach überzeugte Natalie Golubov (Rang 7).
Bei den K4-Turnern brillierten vom TV Widnau Benjamin Spiegel (Rang 2) sowie Tim Fehr, der sich mit Luan Bischofberger (Balgach) den dritten Rang teilte.
SM-Qualifikation in den höheren Kategorien
Die K5-Kategorie der Turnerinnen, die bereits für die Schweizermeisterschaften relevant ist, gewann Adriana Pilovic vom Getu Staad mit 37.50 Punkten als Goldmedaillengewinnerin und Kreismeisterin. In derselben Kategorie überzeugten ebenfalls mit starken Leistungen: Elina Baumgartner und Nuala Hohl teilten sich den zweiten Platz, Jessy Hamburger (Kriessern) erreichte Rang sechs und Elin Grüninger (Widnau) Rang sieben.
Bei den K5-Turnern überzeugte Flavio Hauser vom STV Balgach mit starken 46.85 Punkten und sicherte seinem Verein eine Goldmedaille. Sein Vereinskollege Lars Rohner erreichte den achten Rang, Liam Trevithek (Widnau) wurde fünfter.
In der K6-Kategorie der Turnerinnen wurde Linn Halter (TV Widnau) Kreismeisterin und belegte den fünften Rang in der Gesamtwertung. Ihre Vereinskolleginnen Julia Keller (Rang 7) und Malia Lutz (Rang 10) sammelten ebenfalls wichtige Auszeichnungen und Qualifikationspunkte. Bei den K6-Turnern landete Benjamin Balmer (STV Kriessern) auf dem vierten Platz und wurde als Kreismeister ausgezeichnet.
Erfolge der höchsten Kategorie
In der höchsten Kategorie K7 der Turnerinnen holte Flavia Heule vom TV Widnau den vierten Rang und sicherte sich den Titel als Kreismeisterin.
Bei den Turnern K7 zeigte Damian Balmer (STV Kriessern) eine grossartige Leistung: Mit 47.25 Punkten sicherte er sich die Goldmedaille und den Kreismeistertitel. Knapp dahinter folgte Fabio Heule vom TV Widnau mit der Silbermedaille. In der Kategorie KD der Turnerinnen konnten die Rheintaler Vereine ebenfalls starke Leistungen zeigen.
Die Ergebnisse der 35. GETU Frühjahrsmeisterschaften bestätigen die hervorragende Nachwuchsarbeit aller vier Vereine. Mit dieser gezeigten Form dürfen sich Widnau, Staad, Kriessern und Balgach berechtigte Hoffnungen auf weitere Erfolge in dieser Saison machen.