Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
02.05.2025
02.05.2025 21:51 Uhr

2. und 3. Liga: Sieben Rheintaler Teams mit Heimrecht

Noah Thönig: Mit «Rhema-Schwung» zum ersten Sieg nach vier Spielen?
Noah Thönig: Mit «Rhema-Schwung» zum ersten Sieg nach vier Spielen? Bild: Joél Frei
Die Rheintaler Fussballteams sind auch an diesem Wochenende im Einsatz. Hier geht es zum Fahrplan in der 2. und 3. Liga.

Nach der zweiten Heimniederlage in Folge am letzten Mittwoch gegen Chur und insgesamt vier Spielen ohne Sieg befindet sicher FC Widnau in einer Resultatkrise hat die Tabellenführung aufgrund höherer Strafpunkte an Seefeld abgeben müssen. 

Gegen den FC Gossau hat die Lüchinger-Elf die Möglichkeit, wieder auf die Siegerstrasse zurückzukehren, allerdings läuft es den Fürstenländern aktuell nach zwei Siegen in Folge. Gossau ist mit fünf Punkten Rückstand auf Seefeld und Widnau im Aufstiegsrennen auch  noch dabei und stellt mit Nicolas Eberle den besten Torschützen (22 Tore) der Liga. 

Altstätten muss punkten

Nach 12 Spielen ohne Sieg ist der FC Altstätten mittlerweile auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Im Spiel gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Frauenfelder muss die Shabani-Elf dringend punkten, um den Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze nicht vorzeitig zu verlieren. 

Nach drei Siegen in Folge haben sich die Auer auf einen Nichtabstiegsplatz vorgekämpft. Bild: FC Au-Berneck

Der Leader auf der Tägeren zu Gast

Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Teufen und dem dritten Sieg in Folge hat der FC Au-Berneck in der 2. Liga regional die Abstiegsplätze verlassen steht wieder über dem Strich. Da will man im Unterrheintal auch nach dem Spiel gegen den souveränen Leader Rorschach-Goldach bleiben, der die Tabelle mit zehn Punkten Vorsprung anführt. 

Der FC Montlingen gastiert nach bisher starker Rückrunde beim FC Steinach und liegt nur noch drei Punkte Punkte hinter Rang drei. 

Furkan "Fredi" Sarac und seine Montlinger Kollegen spielen bisher eine überzeugende Rückrunde. Bild: Fabienne Schnetzer

Tabellenführer Rüthi gegen das Schlusslicht

In der 3. Liga empfängt Tabellenführer Rüthi den Tabellenletzten St.Otmar St.Gallen. In der aktuellen Form - die Rüthner haben alle vier Rückrundenpartien gewonnen - wäre alles andere als ein Sieg der Oberrheintaler eine deftige Überraschung. 

Auch Verfolger Diepoldsau-Schmitter ist im Spiel gegen den Tabellenvorletzten Staad klarer Favorit und will mit einem Sieg dem FC Rüthi auf den Fersen bleiben.

Derby auf dem Kolbenstein

Beim Spiel Montlingen gegen Widnau kommt es zu einem Derby der zweiten Mannschaften. Vor allem das Zwei von Widnau braucht dringend noch Punkte gegen den Abstieg. Aber auch Montlingen ist noch nicht ganz aus dem Schneider. 

Rebstein liegt nur einen Punkt hinter dem Spitzenduo Rüthi und Diepoldsau und will mit einem Sieg gegen die Reserven des SC Brühl weiterhin ein Wort im Aufstiegskampf mitreden. 

Rüthis Cheftrainer Granit Bojaxhi hat den FC Rüthi zu einem Aufstiegsaspiranten gemacht. Bild: Ulrike Huber

2. Liga interregional – Gruppe 4

Sonntag, 04.05.2025

  • FC Widnau - FC Gossau, Aegeten, 14.00 Uhr
  • FC Altstätten - FC Frauenfeld, Gesa, 14.30 Uhr

2. Liga regional - Gruppe 1

Samstag, 03.05.2025

  • FC Au-Berneck - FC Rorschach-Goldach, Tägeren, 17.00 Uhr
  • FC Steinach - FC Montlingen, Bleiche, 17.00 Uhr

3. Liga - Gruppe 2

Samstag, 03.05.2025

  • FC Rüthi - FC St. Otmar, Rheinblick, 15.00 Uhr
  • FC Diepoldsau-Schmitter - FC Staad, Rheinauen, 16.00 Uhr
  • FC Montlingen 2 - FC Widnau 2, Kolbenstein, 17.00 Uhr

Sonntag, 04.05.2025

  • FC Rebstein - SC Brühl, Birkenau, 14.30 Uhr
red/rheintal24
Demnächst