Präsident Sandro Lüchinger durfte die Parteifreunde erstmals in der Messe-Beiz begrüssen. Sein Präsidialbericht enthielt einen Rückblick auf die Kantons-/ Regierungs- und Kommunalwahlen sowie die Geschehnisse in Altstätten. Diskutiert wurden weitere lokalpolitische Themen.
Highlights Wahlen 2024
Es war für die SVP ein intensives, aber erfolgreiches Wahljahr. Gesamthaft betrachtet, haben die Kandidaten aus der SVP Altstätten an den Kantonsratswahlen das beste Resultat eingefahren. Von ihnen waren fünf Anwärter am Start, wovon sich vier am Wahlsonntag innerhalb der Top 8 der SVP platzierten.
An den Regierungsratswahlen gelang dem diesjährigen Gast, Christof Hartmann, den Einzug in die Kantonsregierung. An den Kommunalwahlen wurde Thomas Eugster als Oberstufenschulrat bestätigt. Der 33-jährige Lüchinger warnt: «Wir dürfen uns auf keinen Fall auf diesen guten Resultaten ausruhen. Es gilt bereits heute den Fokus auf die Wahlen 27/28 zu richten.»
Rückblick Geschehnisse Altstätten
Der Bund baut ein neues Bundesasylzentrum. Gleich daneben erweitert der Kanton das Regionalgefängnis mit einem zweigeschossigen Neubau. Es ist geplant, dass die SVP Altstätten den Erweiterungsbau im kommenden Herbst besichtigen geht. Auf die Frage zur zukünftigen Verkehrslösung, «us umi» oder «un dori», haben sich die Altstätter vorerst entschieden.
Die Ostumfahrung erreichte den Vortritt – also «us umi». Zudem wurde der Steuerfuss um 6% auf neu 107 Prozentpunkte gesenkt. Dass Altstätten auch ein kulturelles Zentrum ist, zeigte die vierte Ausgabe des sehr gut besuchten Städtlifäschts. Leider wurden gegen Jahresende vermehrt Einbrüche und Ladendiebstähle durch junge Asylbewerber registriert. SVP Präsident Lüchinger findet zu diesen Vorfällen klare Worte: «Unsere Gastfreundschaft wird ausgenutzt. Altstätten ist kein Selbstbedienungsladen für kriminelle Ausländer.»
Attraktives Rahmenprogramm
Im Anschluss an die HV startete eine exklusive Führung hinter die Kulissen der Rhema. Danach wurde gemeinsam ein feines Mittagessen eingenommen. Abschliessend erhielten die SVP-Mitglieder von der Ortspartei ein Gratis-Ticket für den individuellen Messebesuch.