«Wo ist der Aschenbecher?»
Was die versammelten Aktionäre an diesem Abend besonders bewegte, war allerdings nicht die Jahresrechnung und auch sonst kein finanzielles Traktandum. Es war der Abschied von Verwaltungsratspräsident Stefan Frei, der bei den Versammelten für Reaktionen sorgte. Und natürlich auch das 25-jährige Jubiläum.
Der Präsident hatte das Wort: «Ich erinnere mich lebhaft an eine der ersten Sitzungen der Alpha Rheintal Bank nach der Fusion. Die erste Frage, die an diesem Tag gestellt wurde, war überhaupt nicht geschäftlicher Natur; viel mehr wollte man wissen, wo die Aschenbecher sind!»
Wie Weinflaschen verschwinden
Und eine andere Anekdote: «An einer der ersten Generalversammlungen kamen wir auf die gloriose Idee, diese in einem Zelt in Altstätten zu führen. Bei eisigen Temperaturen. Es muss wohl nicht gesagt werden, dass wir das nicht mehr wiederholen.»
Und auch zum Wein verlor der VRP ein paar Worte: «Es gab Leute, die haben sich eine Flasche Wein eingesteckt und dann einfach eine Neue bestellt. Und als wir die Flaschen bei der nächsten GV offen servierten, um diese Diebstähle zu vermeiden, brachten die Langfinger fortan Korken mit.»