Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rebstein
29.01.2025
29.01.2025 14:31 Uhr

Geserhus-Neubau: Ab Sommer kann gebaut werden

Die Bauarbeiten für das neue Geserhus neben der Villa Tanner in Rebstein starten in den nächsten Wochen
Die Bauarbeiten für das neue Geserhus neben der Villa Tanner in Rebstein starten in den nächsten Wochen Bild: Carlos Martinez Architekten
Der Zweckverband Altersheim Geserhus in Rebstein hat die Baubewilligung für den geplanten Neubau erhalten. Damit steht der Realisierung des Neubauprojekts nichts mehr im Wege. Bereits im Sommer beginnen die Bauarbeiten.

Im Frühjahr 2022 hat sich die Bürgerschaft der beiden Gemeinden Rebstein und Marbach für die Realisierung des Altersheim-Neubau «Geserhus» ausgesprochen. In den nächsten Wochen kann nun mit den Vorarbeiten begonnen werden. Mit dem Erhalt der Baubewilligung steht der Umsetzung des Neubauprojekts nichts mehr im Weg.

Über den entscheidenden Meilenstein freuen sich Alex Arnold, Verwaltungsratspräsident des Zweckverband Altersheim Geserhus und Alexander Breu, Präsident der Baukommission: «Wir sind dankbar, dass es nun sichtbar vorwärts geht. Die Klärung einzelner Punkte aus Einsprachen hat doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als wir geplant hatten.»

Zeitplan wird überarbeitet

Im Hintergrund wird derzeit der Zeitplan aktualisiert. Im Februar werden die Anwohner über den geplanten Bauablauf sowie das Verkehrsregime während und nach der Bauphase informiert. Aktuell wird mit einer Bauzeit von rund drei Jahren gerechnet. Parallel zu den Vorarbeiten und dem Baustart findet das Mitwirkungsverfahren zum Strassenprojekt Winkelstrasse statt. 

Darüber wird der Gemeinderat Rebstein separat orientieren. Das Strassenprojekt soll direkt nach der Fertigstellung des Geserhus-Neubaus realisiert werden. Das heutige Altersheim aus dem Jahre 1975 wird nach Bezug des Ersatzbaus neben der Villa Tanner zurückgebaut. An jener Stelle ist in einer späteren Phase vorgesehen Wohnbauten zu realisieren.

pd/tan