Urs Spirig, Präsident, begrüsste nach dem Essen die nahezu vollzählige Runde. Im Präsidentenbericht blickte Spirig zurück auf das intensive und ereignisreiche Vereinsjahr.
Zusätzlich zu den erfolgreichen Aufführungen im Herbst in der Mehrzweckhalle Diepoldsau und im Januar im Kinotheater Madlen, nahm der Verein am Volkstheaterfestival in Meiringen teil, bezog das neue Probelokal im ehemaligen Werkhof Diepoldsau und startete mit dem Theaterjugendprojekt «witwít».
Diese Projekte forderten von allen Mitgliedern grossen Einsatz. Der Präsident dankte der Gruppe ausdrücklich für den geleisteten Einsatz und betonte den starken Zusammenhalt, der die Theatergruppe auszeichnet.
Rückblick auf das vergangene Jahr
Die Aufführungen des Stücks «Ruedi for President» waren wieder sehr gut besucht, so dass der Verein, trotz der Investitionen in das neue Probelokal, weiterhin solide Finanzen vorweisen kann. Im Kassabericht gab Kassierin Silvana Mainardi Einblick in Ausgaben und Einnahmen des Vereinsjahres.
Der Verein durfte zwei neue Mitglieder aufnehmen: Herbert Haltinner wird den Verein im Kulissenbau unterstützen, Anja Venter hat die pädagogische Leitung der Theaterjugend inne.
Ein bewegender Moment der Versammlung war der Antrag von Sonja Fehér, Urs Spirig nach 20 Jahren an der Spitze der Theatergruppe zum Ehrenpräsidenten zu ernennen. Mit einer Standing Ovation würdigte der Verein das Engagement Spirigs. Urs Spirig nahm die Ehrung entgegen und dankte für das Vertrauen.
Planung der Zukunft
Für das Jahr 2025 plant die Theatergruppe Rhybrugg ein ruhigeres Programm. Die Stückwahlkommission wurde gebildet, die Mitglieder, welche gerne das diesjährige Schauspiel mitgestalten möchten, wurden erfasst und das Jahresprogramm bestimmt.
Gespannt sind alle auf die erste Produktion der Theaterjugend Anfang April. Eine Statutenerneuerung, welche aktuelle Themen wie Datenschutz etc. abdeckt, wurde gutgeheissen.
Highlights aus drei Jahrzehnten
Den feierlichen Abschluss der Versammlung bildete die Ehrung von Silvana Mainardi, die seit 30 Jahren ein aktives Mitglied Rhybrugg ist. Mit einer Fotoshow, die Highlights aus ihren drei Jahrzehnten im Verein zeigte – darunter Rollen als Schauspielerin, ihre Arbeit als Regisseurin und Vorstandsmitglied sowie ihr Engagement als Hallenchefin – wurde ihr Jubiläum gewürdigt.
Mit einem grossen Applaus und einem geselligen Ausklang endete die Hauptversammlung. Die Theatergruppe Rhybrugg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und freut sich darauf, im neuen Vereinsjahr wieder möglichst vielen Zuschauern einen humorvollen, unbeschwerten Theaterabend zu bieten.