Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
29.09.2024
01.10.2024 13:21 Uhr

Montlingen holt Punkt in Unterzahl

Volkan Akyildiz traf auch gegen Ruggell.
Volkan Akyildiz traf auch gegen Ruggell. Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Montlingen trennt sich auf dem Kolbenstein gegen den FC Ruggell 2:2 unentschieden und ist damit in der Meisterschaft seit vier Spielen ungeschlagen. Nach ungenügender Leistung in der ersten Halbzeit steigerte sich die Shoshi-Elf nach dem Pausentee deutlich.

In einer über weite Strecken zerfahrenen Partie mit vielen Fouls und Unterbrüchen holt sich der FC Montlingen immerhin einen Punkt. Die Shoshi-Elf steigerte sich ab der 55. Minute und der roten Karte gegen Leka wegen Beleidigung, brachte aber eine 2:1-Führung nicht über die Zeit. 

Die erste Hälfte war kein Fussballschmaus. Etwas Aufregung entstand in der 10. Minute, als Ruggells Zeqiri nach einem Zweikampf mit Sarac, der den gesperrten Wörnhard auf der rechten Abwehrseite hervorragend ersetzte, zu Boden ging, allerdings entschied der Schiedsrichter sofort auf weiterspielen.

Montlinger Führung in der Nachspielzeit

Ein Schuss von Akyildiz knapp neben das Tor aus rund 20 Metern nach Ablauf der ersten halben Stunde war die die schmale Offensivausbeute der Montlinger nach 45 Minuten. 

Bild: Fabienne Schnetzer

In der zweiten Minute der Nachspielzeit brachten die Liechtensteiner den Ball nicht wirklich aus der Gefahrenzone und Ibrahimi knallte die Kugel im zweiten Anlauf zur schmeichelhaften Führung der Kolbensteiner in die Maschen. 

Ruggell erhöht Kadenz nach der Pause

Nach dem Pausentee reagierte Ruggell umgehend. Nach schöner Kopfballvorlage von Zeqiri konnte Ospelt Montlingen-Keeper Wittwer mit einem Flachschuss zum Ausgleich bezwingen. Und es kam noch schlimmer für die Hausherren. Leka wurde nur zwei Minuten nach dem Ausgleich der Gäste wegen Beleidigung mit direkter roter Karte des Feldes verwiesen. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Montlingen steigert sich

Montlingen zog sich trotz nummerischer Unterzahl aber in der Folge nicht zurück und versuchte mit Ibrahimi und Akyildiz offensiv Akzente zu setzen. Nach einem langen Ball auf den Montlinger Topskorer rutsche der Ball dem herausstürmenden Ruggeller Schlussmann Dietsche unter dem Fuss durch. Akyildiz hatte im Anschluss keine Mühe, sein Team mit seinem sechsten Saisontreffer erneut in Front zu bringen.

Die Gäste waren nun gefordert, ihre Offensivbemühungen wieder zu verstärken. Acht Minuten vor Schluss wurde der agile Zeqiri im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Penalty verwandelte der Ex-Buchser Amzi sicher zum 2:2-Ausgleich. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Mehr Engagement nach der Pause

Das Remis geht insgesamt in Ordnung. Montlingens Auftritt in der ersten Halbzeit war vor allem offensiv enttäuschend. Im zweiten Umgang und nach der roten Karte gegen Leka steigerten sich die Kolbensteiner aber deutlich und zeigten Leidenschaft und kämpferisches Engagement.

Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 29.09.2024

2. Liga Gruppe 1

FC Montlingen - FC Ruggell 2:2 (1:0)

Sportanlage Kolbenstein, 365 Zuschauer

Tore:  45+2 Ibrahimi 1:0, 53. Ospelt 1:1, 64. Akyildiz 2:1, 82. Amzi (Penalty) 2:2

FC Montlingen: Wittwer, Bont, Istrefi, Haltiner, Sarac, D'Amico, Aliji, Leka, Lüchinger, Ibrahimi, Akyildiz

FC Ruggell: Dietsche, Yildiz, Kühne, Hilti, Haas, Arslan, Caglar, Ospelt, Zeqiri, Amzi, Ismaili

red/rheintal24
Demnächst