Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Au-Berneck in Buchs – Montlingen zuhause gegen Ruggell

Au-Berneck und Montlingen lieferten sich letzten Sonntag ein packendes Derby
Au-Berneck und Montlingen lieferten sich letzten Sonntag ein packendes Derby Bild: Ulrike Huber
Am vergangenen Sonntag trennten sich der FC Au-Berneck 05 und der FC Montlingen in einem packenden und mitreissenden Derby mit 5:5 Unentschieden. An diesem Wochenende stehen den beiden Rheintaler Zweitligavertreter unterschiedlich Aufgaben ins Haus.

Bereits heute, Freitag, 20 Uhr, ist der FC Au-Berneck 05 beim FC Buchs zu Gast. Die Werdenberger sind bisher als Remiskönige der Liga aufgefallen. Aus den sechs absolvierten Partien holten sie mit drei Unentschieden und drei Niederlagen gerade einmal drei Punkte und rangieren in der Tabelle unter dem berühmten Strich.

Wundertüte der Liga

Während die Polverino-Elf von der Degern, oder Trägeren, wie sie jetzt neudeutsch heisst, um einen Punkt mehr eingesammelt hat.  Au ist so etwas wie die Wundertüte der Liga. Knappe Ergebnisse wechseln mit torreichen Spielen ab. Das Problem liegt derzeit in der Verteidigung. Bereits in drei der sechs absolvierten Meisterschaftsspielen mussten Zivic & Co mehr als fünf Tore einstecken. Und hat mit 22 Bummerln die meisten Gegentreffer der gesamten Liga kassiert.

FC Au-Berneck-Trainer Daniele Polverino Bild: Ulrike Huber

Zum Glück steht in Buchs die schwächste Defensive der Liga auch der schwächsten Offensive gegenüber. Denn die Werdenberger erzielten in den sechs Spielen bisher gerade einmal drei Tore. Da müsste es den Auern doch gelingen, ihren Kasten erstmals in dieser Saison sauber zu halten. Und mit ihrer starken Offensive, mit dem Duo Flamur Bojaxhi und Slobodan Aksic, die notwendigen Tore für einen Sieg zu erzielen.

Grenzüberschreitende Lokalrivalen

Der zweite Rheintaler Zweitligavertreter, der FC Montlingen, wird unter anderen Vorzeichen am Sonntag, 14 Uhr, auf dem Kolbenstein in sein Heimspiel gegen die grenzüberschreitenden Lokalrivalen vom FC Ruggell starten. Die Liechtensteiner, obgleich erst diesen Sommer aufgestiegen, zeigen bisher eine prächtige Saison. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage belegen sie Rang drei der Tabelle. Wohl besser als erwartet.

FC Montlingen Trainer Besart Shoshi Bild: Ulrike Huber

Während die Montlinger die Erwartungen der Fans und Fussballexperten bisher noch nicht ganz erfüllen konnen. Denn acht Punkte aus sechs Spielen sind für die diesjährigen Ansprüche auf dem Kolbenstein etwas zu wenig. Woran es liegt? Die Schwachstelle der Shoshi-Elf ist mit Sicherheit die Defensive. Mit siebzehn Toren hat man die zweitmeisten Treffer der Liga kassiert. Mit sechzehn Toren aber auch die drittmeisten Treffer erzielt.

Trefferreiche Partie

Wie man es dreht und wendet – es deutet alles auf eine weitere trefferreiche Partie am Sonntag hin. Auf einen engen Match auf Augenhöhe. Auf ein rasantes und attraktives Spiel. In dem die Montlinger alles daran setzen werden, weitere Punkte zu holen, um den Anschluss an das vordere Tabellenviertel nicht ganz zu verlieren.

2. Liga Gruppe 1 - Die Spiele der Rheintaler Vereine am Wochenende

Freitag, 27.09.2024

20.00 Uhr  FC Buchs - FC Au-Berneck 05, Buchs, Rheinau

Sonntag, 29.09.2024

14.00 Uhr  FC Montlingen - FC Ruggell, Montlingen, Kolbenstein

rheintal24/gmh/uh
Demnächst