Dem neutralen Zuschauer wurde an diesem Sonntagnachmittag auf der neuen Degern einiges geboten. Zur Pause sah der FC Au-Berneck nach einer 2:0-Führung und klar besserer Spielanlage wie der sichere Sieger aus. Im zweiten Umgang drehten die Kolbensteiner die Partie und gingen 4:2 in Front, ehe die Unterrheintaler in die Partie zurückkamen und ihrerseits wieder mit 5:4 vorlegen konnten. Aber der Reihe nach.
Irres Derby endet mit Punkteteilung
Frühe Auer Führung
Die Polverino-Elf startete ambitioniert in die Partie und machte ab der ersten Minute den Eindruck, die Heimschlappe gegen Ruggell vom letzten Mittwoch vergessen machen zu wollen. Auf der anderen Seite hinterliessen die Montlinger trotz des 7:1-Kantersiegs im Rücken während des gesamten ersten Umgangs einen lethargischen Eindruck. Vor allem der Spielaufbau über das Zentrum war phasenweise inexistent.
Nach einem geklärten Montlingen-Eckball in der 4. Minute wurde Benmbarek auf der Aussenbahn lanciert. Seine präzise Hereingabe verwertete Aksic per Kopf zur frühen Führung für das Heimteam. Und nur drei Minuten später doppelte Aksic nach schöner Vorarbeit von Eppler gar nach.
Au-Berneck klar stärker in der ersten Halbzeit
Die Auer hatten die erste halbe Stunde komplett im Griff und gewannen vor allem im Mittelfeld praktisch alle Zweikämpfe. Benmbarek und Shala hatten bis zur Pause Möglichkeiten, das Skore für die Hausherren noch zu erhöhen. Auf Seiten von Montlingen hatten Lüchinger und Leka zumindest noch Halbchancen.
Die ersten zehn Minuten in der zweiten Halbzeit verliefen ereignislos, allerdings zeigten sich die Gäste nun verbessert. Kurz vor Ablauf der ersten Stunde gelang dem noch in der ersten Halbzeit für Ramadani eingewechselten Ibrahimi nach feiner Einzelleistung der Anschlusstreffer. Au-Berneck-Keeper Eugster sah bei diesem Treffer nicht allzu gut aus.
Mit diesem Treffer waren die Kolbensteiner zurück im Spiel. Aliji, der den ausgewechselten Lüchinger im zentralen Mittelfeld ersetzte, versuchte nun das Spiel der Gäste anzukurbeln. Und nach 64. Minuten und einem Foul an Leka im Strafraum - den fälligen Penalty verwertete Ibrahimi souverän - war der Gleichstand wieder hergestellt.
Gäste drehen die Partie
Und nur eine Minute später drehte Akyildiz die Partie für die Gäste vollends. Mit einem langen Ball in die Tiefe lanciert, liess er auch den herausstürmenden Eugster ins Leere laufen und brachte damit die Gäste erstmals in Führung. Und nur fünf Minuten später trifft erneut Akyildiz nach schöner Vorarbeit von Malacrida zur erstmaligen Zweitore-Führung für die Shoshi-Elf.
Au-Berneck kommt zurück
Eigentlich sprach zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel für das Heimteam, das die Partie in dieser Phase etwas aus der Hand gegeben hatte. Aber Varano brachte das Heimteam mit einem haltbaren Distanzschuss in der 71. Minute nochmals auf 3:4 heran. Und wiederum nur zwei Minuten später sorgte Aksic mit seinem Schuss unter die Latte für den erneuten Ausgleich des Heimteams.
Turbulente letzte Minuten
In den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse. In der 90. Minute stürzte Aksic im Strafraum. Der Schiedsrichter taxierte das Stolpern des Stürmers als Foul und entschied zum Entsetzen der Montlinger auf Penalty. Aksic verwandelte den Strafstoss mit seinem vierten persönlichen Treffer an diesem Nachmittag sicher zum vermeintlichen Sieg des Heimteams. Nun wetteten wohl die meisten der 400 Zuschauer wieder auf einen Heimsieg der Auer.
In der dritten Minuten der Nachspielzeit kamen die Oberrheintaler nochmals zu einem Eckball und Haltiner, im Rheintal bekannt als starker Kopfballspieler, wuchtete den Ball völlig ungedeckt zum 5:5-Ausgleich ins Netz.
Wörnhard mit Platzverweis
Negativer Schlusspunkt in einer ansonsten zwar hart, aber fair geführten Partie war die rote Karte gegen Montlingens Wörnhard nach einer Blutgrätsche gegen Shala. Die Punkteteilung geht am Schluss des Tages wohl in Ordnung, trotzdem dürften sich beiden Teams ärgern, einen Zweitore-Vorsprung verspielt zu haben.
Matchtelegramm 22.09.2024
2. Liga Gruppe 1
FC Au-Berneck - FC Montlingen 5:5 (2:0)
Sportanlage Degern, 400 Zuschauer
Tore: 4. Aksic 1:1, 7. Aksic 2:0, 58. Ibrahimi 2:1, 64. Ibrahimi 2:2 (Penalty), 65. Akyildiz 2:3, 70. Akyildiz 2:4, 71. Varano 3:4, 73. Varano 4:4, 90. Aksic (Penalty) 5:4, 90.+3 Haltiner 5:5
FC Au-Berneck: Eugster, Alsufi, Zivic, Fabian Dierauer, Tobias Dierauer, Benmbarek, Shala, Varano, Eppler, Aksic, Bojaxhi
FC Montlingen: Wittwer, Wörnhard, Istrefi, Haltiner, Sarac, Lüchinger, D'Amico, Aliji, Leka, Ramadani, Akyildiz