Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
20.09.2024
20.09.2024 15:23 Uhr

Erstes Derby auf der neuen Degern

Elton Aliji (links) sind nach dem 7:1 gegen Ems wieder in der Spur und damit Favorit im Derby gegen Au-Berneck.
Elton Aliji (links) sind nach dem 7:1 gegen Ems wieder in der Spur und damit Favorit im Derby gegen Au-Berneck. Bild: FC Montlingen
Kommenden Sonntag kommt es auf der Degern zum einzigen Vorrunden-Derby in der 2. Liga regional zwischen dem FC Au-Berneck und dem FC Montlingen. Während Montlingen am Mittwoch beim 7:1 gegen Ems ein Ausrufezeichen setzen konnte, befinden sich die Auer zumindest in einer ersten Resultatkrise.

Unterschiedliche Ausgangslage vor dem Derby auf der Degern zwischen dem FC Au-Berneck und dem FC Montlingen. Während die Kolbensteiner mit dem 7:1-Kantersieg gegen den FC Ems am letzten Mittwoch gerade noch die Kurve gekriegt haben, stehen die Auer nach der 2:5-Niederlage gegen Ruggell bei der Heimpremiere auf der neuen Sportanlage weit mehr unter Druck. Die Polverino-Elf braucht nach der vierten Saisonniederlage dringend wieder Zählbares. 

Keinen Grund für personelle Wechsel hat Montlingens Cheftrainer Besart Shoshi. Die Oberrheintaler traten gegen Ems entschlossen auf und bestimmten die Partie von A bis Z. Mit diesem Hintergrund darf man einen FC Montlingen mit breiter Brust auf der Degern erwarten, der mit einem Sieg noch näher an die Spitzenplätze herankommen könnte. 

Jubelnde Auer beim bisher einzigen Saisonsieg gegen Valposchiavo Calcio. Bild: FC Au-Berneck

Polverino strebt Änderungen an

Au-Berneck-Cheftrainer Daniele Polverino würde wohl gerne den einen oder anderen Wechsel vornehmen, allerdings fehlen im dazu die Optionen. Nebst den Dauerverletzten Marino, Bekjiri und Lakna sind auch noch Eppler und Andrin Eugster fraglich. Trotzdem kündigt Polverino Veränderungen auf Sonntag an, allerdings dürften diese primär taktischer Natur sein.

Ganz in die Karten schauen lassen will sich der 48-Jährige natürlich nicht, schliesslich liest die Konkurrenz ja mit. «Ich werde im Abschlusstraining mit der Mannschaft das Spiel gegen Ruggell analysieren und ich freue mich auf die Affiche gegen den FC Montlingen, der aus meiner Sicht bis jetzt unter seinem Wert geschlagen ist. Was sie imstande sind zu leisten, hat man im Spiel gegen Ems gesehen,» so Polverino gegenüber rheintal24. 

Der Auer Übungsleiter ergänzt, dass dieses Derby vielleicht gerade zum richtigen Zeitpunkt komme. Oftmals seien es solche Spiele, die bei positivem Ausgang auch einen Saisonverlauf verändern können. «Ich setze voraus, dass meine Jungs top-motiviert in dieses Derby steigen werden und denke, dass es eine enge Kiste wird.»

Vereinskasse klingelt

Nicht nur auf dem Platz sind die Auer gefordert. Aufgrund der guten Wetterprognosen werden 400 bis 500 Zuschauer auf der Anlage erwartet. Obwohl ein Teil der Infrastruktur (z.B. Buffet/Schankanlage) noch nicht ganz fertig gestellt ist, ist man gemäss Gastro-Boss Thomas Eugster auf den Zuschaueraufmarsch vorbereitet. Einen Freudentag dürfte es auf der Degern somit auch bei einer Niederlage des Heimteams geben - zumindest beim Gastro- und Finanzchef. 

Anspielzeit auf der Degern am Sonntag ist 14.30 Uhr. 

red/rheintal24
Demnächst