Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Au-Berneck zurück auf der Degern, Montlingen muss punkten

Die neue Anlage in Au: Das neue Leuchtturm-Projekt im Ostschweizer Amateurfussball.
Die neue Anlage in Au: Das neue Leuchtturm-Projekt im Ostschweizer Amateurfussball. Bild: Sandro Gfrerer/FC Au-Berneck
In der 2. Liga regional sind der FC Montlingen und der FC Au-Berneck am Mittwochabend in der 5. Meisterschaftsrunde mit Nachtragsspielen beschäftigt. Beide Teams spielen zuhause, die Auer erstmals auf der neuen Degern.

Zurück in Richtung Normalität heisst es beim FC Au-Berneck am Mittwochabend beim Heimspiel gegen den FC Ruggell. Nach rund 1,5 Jahren auf der  Wisen - vom einen oder anderen liebevoll auch «Kuhwiese» genannt - kehren die Unterrheintaler auf ihre gewohnte Heimstätte zurück. Sportlich sind die Auer in den nächsten zwei Heimspielen innert fünf Tagen - am Sonntag kommt es zum Derby gegen den FC Montlingen - nach mässigem Saisonstart und drei Punkten nach vier Spielen gefordert.

Enttäuscht hat die junge Mannschaft von Daniele Polverino bisher trotzdem nicht. Bei den Niederlagen gegen Schaan und Ems war man nicht die schlechtere Mannschaft und hätte eigentlich Zählbares mitnehmen müssen. Nichts desto trotz braucht es in den beiden kommenden Heimspielen dringend Punkte, um sich nicht schon früh in der Saison mit Abstiegskampf beschäftigen zu müssen. 

Rheintal24 ist am Dienstagabend mit dem Fussballtalk «Schottisch halbhoch» auf der neuen Degern zu Gast. Mit dabei: Sportchef Claudio Jung und Gastrochef Thomas Eugster. Die Ausstrahlung dieser Spezialsendung erfolgt dann am Mittwochmorgen. 

Montlingen-Urgestein Flo Haltiner sass die letzten zwei Pflichtspiele nur auf der Bank. Kehrt er gegen Ems in die Stammformation zurück? Bild: Fabienne Schnetzer

Montlingens Mini-Krise

Sportlich ebenfalls nicht richtig in die Gänge kommt bisher der FC Montlingen. Wettbewerbsübergreifend hat die Shoshi-Elf in den letzten vier Partien nicht mehr gewonnen, im Cup ist man nach der 0:2-Niederlage bei Tobel-Affeltrangen bereits im 1/8-Final rausgeflogen. Die Absenzen der zentralen Mittelfeldspieler Nando Lüchinger und Stefano D'Amico seien in den letzten Spielen nicht kompensierbar gewesen, sagt Cheftrainer Besart Shoshi gegenüber rheintal24. Aber auch defensiv scheint man die Grundordnung auf dem Kolbenstein bisher noch nicht gefunden zu haben. In den letzten Spielen wurde die Defensive personell immer wieder umgebaut. 

So oder so - der FC Montlingen hinkt wohl auch den eigenen Erwartungen in dieser Saison, zumindest bisher, hinterher. Nominell sind die Oberrheintaler sowohl gegen Ems wie auch gegen Au-Berneck zu favorisieren. Die Frage ist, ob es die Mannschaft auch auf den Platz bringt. 

Meisterschaft 2. Liga regional - Gruppe 1

Mittwoch, 18. September 2024

  • FC Au/Berneck - FC Ruggell, Degern, 20.00 Uhr
  • FC Montlingen - FC Ems, Kolbenstein, 20.00 Uhr
red/rheintal24
Demnächst