Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
04.09.2024
04.09.2024 12:31 Uhr

OFV hat entschieden: Montlingen verliert Forfait

Cheftrainer Besart Shoshi und sein Staff wollen nun die Abläufe anpassen.
Cheftrainer Besart Shoshi und sein Staff wollen nun die Abläufe anpassen. Bild: Gerhard Huber
Der Ostschweizer Fussballverband OFV sanktioniert den FC Montlingen für den Wechselfehler im Heimspiel gegen den FC Schaan mit einer 0:3-Forfaitniederlage.

Kurz vor Schluss musste der eben erst eingewechselte Jan Meier wegen einer Kopfverletzung wieder ausgewechselt werden. In der Hektik ging auf der Montlinger Bank unter, dass das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft war. Rheintal24 hat darüber berichtet

«Der FC Montlingen nimmt die Forfaitniederlage von 0:3 gegen den FC Schaan zur Kenntnis und akzeptiert die Entscheidung, da sich am Punktestand ohnehin nichts ändert,» heisst es der Medienmitteilung des Vereins. «Leider ist dem Staff unserer 1. Mannschaft in der Hektik des Spiels ein folgenschwerer Wechselfehler unterlaufen, als versehentlich ein Spieler zu viel eingewechselt wurde. Dies war ein schmerzlicher und unnötiger Fehler, der zweifellos hätte vermieden werden müssen. Fehler passieren im Fussball, doch wir sind uns bewusst, dass dieser besonders vermeidbar war.»

Blick nach vorne gerichtet

Auch die Konsequenzen in Form einer Geldstrafe von 300 Franken müsse man akzeptieren, heisst es weiter. Man nehme das aber als Ansporn, aus den Fehlern zu lernen und Massnahmen zu ergreifen, damit ein solcher Fauxpas nicht mehr vorkommt. «Für den FC Montlingen ist dieses Kapitel nun abgeschlossen, und unser Fokus liegt voll und ganz auf die kommenden Aufgaben am Wochenende,» heisst es zum Abschluss. 

red/pd/rheintal24
Demnächst