Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
24.08.2024
25.08.2024 12:55 Uhr

Auch Montlingen kommt gegen Rorschach-Goldach unter die Räder

Bild: Fabienne Schnetzer
Das war nix aus Rheintaler Sicht. Der FC Montlingen unterliegt dem FC Rorschach-Goldach deutlich mit 0:5 und ist über 90 Minuten komplett unterlegen.

Ein äusserst lethargisch wirkender FC Montlingen kam bei brütender Hitze auf der Sportanlage Kellen zu keiner Zeit im Spiel in die Gänge und hinterliess wohl auch für die Verantwortlichen einen ratlosen Eindruck.

Montlingen zu keiner Zeit im Spiel

Die Kolbensteiner konnten in keiner Weise an die engagierte Leistung beim Startsieg gegen Steinach anknüpfen. Der FC Rorschach-Goldach hingegen bestätigt mit dem zweiten hohen Sieg gegen ein Rheintaler Team innert Wochenfrist seine Aufstiegsambitionen.

Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr und kamen bereits in den ersten Spielminuten zu Halbchancen. Kurz vor Ablauf der ersten Viertelstunde belohnte sich die Blumer-Elf dann für die couragierte Startphase. Potokar tanzte auf der Seite Istrefi aus und schlenzte die Kugel unhaltbar für Lüchinger in den Winkel. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Frühe Wechsel bei Montlingen

Der Aufstiegsfavorit dominierte die Partie nicht nur in dieser Phase von A bis Z und liess den Ball gut laufen, während die Oberrheintaler gar nie richtig in die Zweikämpfe kamen und von eigenen Offensivaktionen weit entfernt waren. Nach 34 Minuten musste Lo Re den Ball nach einem Abschluss der Rorschacher an die Latte alleine vor dem Tor nur noch über die Linie drücken. 

Montlingens Cheftrainer Besart Shoshi reagierte nun mit zwei Wechsel. Bont ersetzte Istrefi in der Innenverteidigung und Malacrida kam für den jungen Zoller. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Und auch Nurkun Ibrahimi musste früh raus - allerdings verletzungsbedingt. Für ihn kam  Rezon Ibraimi. Damit ging es mit einem 0:2 Rückstand aus Sicht der Montlinger in die Pause, die damit zumindest resultatmässig noch gut bedient waren. 

Lo Re entscheidet Partie

Entschieden war die Partie dann zwei Minuten nach der Pause. Lo Re, von einem Teamkollegen optimal in die Tiefe lanciert, liess Lüchinger mit einem gekonnten Lob zum 3:0 aus Sicht der Platzherren keine Abwehrchance. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Platzverweis für Rezon Ibraimi 

Und es kam noch dicker für die Shoshi-Elf. Nach Ablauf einer Stunde stellte der Schiedsrichter den in der ersten Halbzeit eingewechselten Rezon Ibraimi nach einer zweiten gelben Karte vom Platz. Ein harter Entscheid, aber irgendwie passend zum heutigen Auftritt der Montlinger. 

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. In Unterzahl waren die Gäste natürlich noch chancenloser, eigene Aktionen zu entwickeln, während Rorschach-Goldach die Partie nach Belieben kontrollierte. Oliver Baumann in der 72. Minute und Peric kurz vor Schluss konnten das Skore gar noch auf 5:0 für die überlegenen Hausherren ausbauen. 

Kurz vor Schluss hatte Malacrida nach einer schönen Einzelleistung noch die Chance auf den Ehrentreffer, sein Abschluss prallte aber an den Aussenpfosten und hätte am Gesamteindruck auch nichts mehr geändert. Die hoch gehandelten Montlinger tun wohl gut daran, diese Niederlage möglichst schnell abzuhaken. Am kommenden Spieltag kommt Aufsteiger Schaan auf den Kolbenstein. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 24.08.2024

2. Liga Gruppe 1

FC Rorschach/Goldach - FC Montlingen 5:0 (2:0)

Sportanlage Kellen, 100 Zuschauer

Tore:  26. Potokar 1:0, 31. Lo Re 2:0, 47. Lo Re 3:0, 72. Oliver Baumann 4:0, 81. Peric 5:0

FC Rorschach-Goldach: Babic, Schwendener, Bosshart, Patrice Baumann, Jung, Schumacher, Peric, Canoski, Potokar, Morina, Lo Re

FC Montlingen: Lüchinger, Sarac, Istrefi, Haltiner, Zoller, Wüst, D'Amico, Schmenger, Aliji, Ibrahimi, Akyildiz

red/rheintal24
Demnächst