Die Stimmberechtigten von Wolfhalden entscheiden am 22. September 2024 über die Erstellung des Fertigbaus für Werken und schulergänzende Betreuung sowie den Architekturwettbewerb und die Projektierung von Modernisierung und Erweiterung des Mittelstufenschulhauses Friedberg. Nach langem Hin und Her erhalten die Stimmberechtigten nun ein Edikt zur Abstimmung.
Weiterer Infomationsanlass
Um sich zudem noch einmal aus erster Hand über die Abstimmungsvorlage zu informieren, lädt der Gemeinderat am Dienstag, 3. September 2024, um 19.30 Uhr, in den Gemeindesaal des Gasthauses Krone ein. Der Anlass reiht sich ein in eine grosse Serie von Informationsveranstaltungen zum Projekt.
Nach mehreren Budgetanpassungen kommt das Vorhaben nun an die Urne. Gegen diese Abstimmung wurde jedoch auch schon eine Petition eingereicht. Die Petenten fanden die Abstimmung «überstürzt» und forderten die Unterstützung des Gemeinderates durch ein «breit abgestütztes Gremium».
Veranstaltung wird aufgezeichnet
Der Gemeinderat weist darauf hin, dass die gesamte Veranstaltung aufgezeichnet und im Anschluss auf der gemeindeeigenen Webseite veröffentlicht wird. Die Kamera werde nach vorne auf die Referenten gerichtet sein, sodass keine Personen aus dem Publikum gefilmt werden.
Man habe sich dafür ausgesprochen, allen Einwohnern, welche nicht die Möglichkeit haben, vor Ort teilzunehmen, die Ausführungen zur wichtigen Abstimmungsvorlage im Nachhinein nahezubringen.