Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
24.05.2024

Mitte Altstätten-Eichberg startet beschwingt in den Wahlkampf

v.l.n.r.: Markus Ritter (Nationalrat), Sybille Clausen (Co-Präsidium), Andreas Broger, Mirjam Seitz-Popp, Patrik Haldner, Mevludin Shabani, Adrian Huggenberger
v.l.n.r.: Markus Ritter (Nationalrat), Sybille Clausen (Co-Präsidium), Andreas Broger, Mirjam Seitz-Popp, Patrik Haldner, Mevludin Shabani, Adrian Huggenberger Bild: zVg
Am vergangenen Donnerstagabend, 23. Mai 2024 fand die Mitgliederversammlung der Mitte Altstätten-Eichberg statt. Dabei standen neben den Zahlen vor allem die Menschen im Vordergrund. Für die anstehenden Kommunalwahlen nominierte die Mitte Personen, von denen sie überzeugt sind, dass sie die vielen verantwortungsvollen Aufgaben übernehmen können.

Nachfolgend die Medienmitteilung der Mitte Altstätten-Eichberg im Wortlaut:

«Selbstverständlich haben sich die rund 30 Mitglieder der Mitte Altstätten-Eichberg im Restaurant Schützenhaus zuerst mit den üblichen Traktanden beschäftigt und sowohl die Jahresrechnung als auch das Budget besprochen und abgesegnet.

Wählen oder Auswählen

Es ist nur eine Vorsilbe und trotzdem ist der Unterschied zwischen «Wählen» und «Auswählen» sehr gross. Die Mitte Altstätten-Eichberg hat sich zu Herzen genommen, der Bevölkerung tatsächlich eine Auswahl zu ermöglichen und nominiert darum viele, sehr kompetente und gleichzeitig engagierte Persönlichkeiten für die verschiedenen Ämter, die es in der Gesellschaft zu besetzen gilt.

Dies ist sehr erfreulich, denn es ist allgemein bekannt, wie schwer sich viele Organisationen und Vereine tun, Leute zu finden, die sich für das Gemeinwohl zur Verfügung stellen.

Haldner als zusätzlicher Stadtratskandidat

Die Mitte Altstätten-Eichberg hat mit Patrik Haldner einen zusätzlichen Kandidaten für den Stadtrat nominiert. Dieser Entscheid basiert auf dem Grundsatz, dass die Bevölkerung bei den Wahlen im September 2024 eine Auswahl haben soll und die Partei dies mit Patrik Haldner und den beiden bisherigen Mirjam Seitz-Popp und Andreas Broger bieten möchte.

Ausserdem verfügt die Mitte Altstätten-Eichberg mit den Nominierten über drei sehr geeignete, kompetente und engagierte Mitglieder, warum also einen Namen zurückbehalten?

Patrik Haldner hat den Mitgliedern mitgeteilt, dass er für alle drei Räte kandidieren wird. Sollte er in den Stadtrat gewählt werden, wird er neben seiner Tätigkeit im Stadtrat in seiner Funktion als Schulrat die anstehenden Bauprojekte begleiten und im nächsten Jahr auf den richtigen Weg bringen. Wie lange er den Schulrat weiter unterstützt, wird er im kommenden Jahr entscheiden. Es ist ihm sehr wichtig, dies der Bevölkerung transparent mitzuteilen.

Bevölkerung eine Auswahl bieten

Diese Kandidatur für alle Räte basiere auf der Grundidee, der Bevölkerung eine Auswahl zu ermöglichen und sich und seine politischen Erfahrungen für ein allfälliges Amt als Stadtrat zur Verfügung zu stellen.

Die Mitte stellt also folgende Persönlichkeiten für den Altstätter Stadtrat zur Auswahl:

  • Andreas Broger: Stadtrat (seit 2013)
  • Mirjam Seitz-Popp: Stadträtin (seit 2021)
  • Patrik Haldner: Stadtrat (neu)

Verschiedene GPK und Primar- und Oberstufenschulrat

Auch in diesen Gremien stellt die Mitte bereits viele gute Mitglieder zur Verfügung und bietet für die neuen Vakanzen eine gute Auswahl an bisherigen und neuen Kräften.

Die Mitte darf mit Stolz die Nominierung folgender Menschen kommunizieren, die allesamt über die nötigen Skills für die verschiedenen Aufgaben verfügen:

  • Patrik Haldner: Primar- und Oberstufenschulrat (seit 2021)
  • Patrick Benz: Primar- und Oberstufenschulrat (seit 2013)
  • Adrian Huggenberger: GPK Stadt (seit 2017)
  • Andy Berger: GPK Stadt (neu)
  • Olivia Gächter: GPK Primarschule (neu)
  • Sybille Clausen: GPK Primarschule & Oberstufe (neu)
  • Mevludin Shabani: GPK Primarschule & Oberstufe (neu)

Macher gehören in die Exekutive, die Bevölkerung hat nun eine grosse Auswahl davon.»

pd/jos
Demnächst