Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Eichberg
14.05.2024

Lautlosen Fliegern auf der Spur

Bis zu 600 Fledermäuse hausen jeden Sommer im Dachstuhl der Kirche Eichberg.
Bis zu 600 Fledermäuse hausen jeden Sommer im Dachstuhl der Kirche Eichberg. Bild: René Güttinger
Der Naturschutzverein Altstätten hat sein Jahresprogramm unter das Motto «Fledermäuse» gestellt. Der erste Anlass findet am Freitag, 24. Mai, 20.00 Uhr statt. Bei der Kirche Eichberg wird Fledermaus-Experte René Güttinger in die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse einführen.

Im Dachstuhl der Evangelisch-reformierten Kirche Eichberg leben über den Sommer jeweils ca. 600 Fledermäuse. Eichberg ist einer von nur noch zwölf Standorten in der Schweiz, in der das Kleine und das Grosse Mausohr miteinander anzutreffen sind.

Die Kirche in Eichberg ist ein idealer Ort, um diese beiden Arten von Fledermäusen zu beobachten. Der Ausflug der Tiere bei Einbruch der Nacht ist ein eindrückliches Spektakel. René Güttinger beschäftigt sich seit etlichen Jahren mit Fledermäusen. Er ist auch kantonaler Fledermausschutz-Beauftragter von St.Gallen, Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden.

Treffpunkt ist am Freitag, 24. Mai, um 19.45 Uhr bei der Kirche. Beginn der Exkursion: 20.00 Uhr. Der Anlass dauert rund zwei Stunden. Fahrzeuge jedwelcher Art (auch Velos) sind unten beim Parkplatz abzustellen.

Alle Interessierten sind willkommen. Da die Zahl der Teilnehmer beschränkt ist, wird um eine Anmeldung gebeten, am besten per Mail: info@naturschutzverein-altstaetten.ch

pd/jos
Demnächst