Nach einem feinen Znacht aus der Hölzler-Küche eröffnete der Chor die HV mit dem Lied «Liebeskummer lohnt sich nicht». Genau so rund wie das Lied gesungen wurde, führte die Präsidentin Claudia Sgier durch die Traktanden. Mit 2 Neueintritten von Liliane Geisser und Christoph Angst freut sich der Chor über Verstärkung. Mit Urs Frehner durfte ein Ehrenmitglied ernannt werden. Er singt bereits seit 25 Jahren in der Tenorstimme.
Aus der Kommission gab es keine Rücktritte zu verzeichnen. Gerne engagieren sich die Vorstandsmitglieder weiter für den Chor. Auch die Dirigentin Karin Heeb wurde mit grossem Applaus wiedergewählt.
Musikalische Highlights
Im Jahresbericht blickte Claudia Sgier auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück. Insbesondere der mehrtägige Ausflug nach Salzburg liess einige Lacher aufblitzen. Die Präsidentin führte den Sängern vor Auge, wie aktiv der Gemischte Chor ist. Nicht umsonst herrscht im Chor eine tolle Stimmung. Dies spiegelt sich auch in den regelmässigen Probebesuchen wieder. So wurden die Chormitglieder mit 90 Prozent und mehr Probebesuchen geehrt. Oliver Fischer, Esther Kluser, Heidi Schlegel, Andy Sgier, Margrith Lüthi, Claudia Sgier und Beatrice Högger (mit nur einer verpassten Probe) durften für ihren Fleiss ein Geschenk entgegennehmen.
Mit dem am 1. Juni stattfindenden Rheintaler Gesangsfest in Eichberg hat der Gemischte Chor alle Hände voll zu tun. Mit 20 Chören und mehr als 500 Sängern, einem sehr reichhaltigen Nachmittagsunterhaltungsprogramm, der A-Cappella Gruppe Apacella und dem Rex Quintett am Abend, bietet der Chor allerfeinste Gesangsunterhaltung. Bereits am Vorabend kann sich die Bevölkerung an den verschiedenen Eichberger- und Hinterforster Vereinsständen und dem Konzert der Rheintaler Band «The Ribel Steaks» aufwärmen. Der Eintritt wird an beiden Festtagen frei sein.