Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Reute
24.01.2024
19.06.2024 16:00 Uhr

Ein fester Wert in Reute: Die gemütliche Schützenstube steht allen offen

Der im Ortsteil Mohren wohnhafte Hanspeter Eugster engagiert sich seit Jahren mit Herzblut für den jedermann offenstehenden Treffpunkt Schützenstube in Reute.
Der im Ortsteil Mohren wohnhafte Hanspeter Eugster engagiert sich seit Jahren mit Herzblut für den jedermann offenstehenden Treffpunkt Schützenstube in Reute. Bild: Peter Eggenberger
Auch in Reute sind in den letzten Jahren einige Wirtschaften für immer geschlossen worden. Vor allem im Ortszentrum wird die fehlende Einkehrmöglichkeit vermisst. Noch immer aber gibt es die gemütliche Schützenstube, die allen offensteht und zu den festen Werten in der Gemeinde gehört.

«Unsere Lokalität wurde im letzten Jahr rund siebzigmal an Vereine, Familien und andere Gruppen vermietet. Die Schützenstube steht auf Voranmeldung allen in der Gemeinde und deren Umgebung offen und bietet das Verweilen bei Speis und Trank in heimeliger Atmosphäre», freut sich Hanspeter Eugster von der Feldschützengesellschaft Reute. Als Aktivmitglied führt er das Lokal gemeinsam mit seiner Gattin Martha und stellt den Betrieb mit weiteren Helferinnen und Helfern sicher.

Zeitgemässe Küche und Toiletten

Hanspeter Eugster: «Das ebenerdig zugängliche, von Holz dominierte Lokal bietet sechzig Personen bequem Platz, wobei der Miteinbezug des Obergeschosses eine Verdoppelung der Sitzmöglichkeiten ermöglicht. Küche und sanitäre Anlagen sind zeitgemäss und entsprechen heutigen Vorstellungen.

Die Räume haben sich schon vielfach bewährt und eigen sich ausgezeichnet für Vereinsanlässe, Familienfeste, Chor- und Musikproben, Konzerte, Lesungen, Teamsitzungen, politische Versammlungen und anderes. Der grosse Saal ist zudem mit moderner Präsentationstechnik und Grossbildschirm ausgerüstet.»

20-Jahr-Jubiläum

Der Bau der an das Schützenhaus angrenzenden Schützenstube erfolgte 2004 unter der Leitung von Hansruedi Breu, Oberegg, nach den Plänen von Architekt Werner Bänziger, Berneck. Unterstützt wurde das Vorhaben vom Gemeinderat, der damals von Arthur Sturzenegger präsidiert wurde.

Als Schützenpräsident wirkte 2004 Andreas Sturzenegger. «Weil immer auch auswärtige Gruppierungen die Schützenstube im Parterre sowie den grosszügigen Raum im Obergeschoss zu schätzen wissen, sorgt unsere Intrastruktur auch für eine willkommene Belebung unserer Gemeinde», ist Hanspeter Eugster überzeugt.

Das grosszügige Obergeschoss eignet sich unter anderem für Kurse wie Yoga, Gymnastik, Feldenkrais und andere. Bild: Peter Eggenberger

Erstes Schützenhaus vor 200 Jahren

1824 errichteten 13 Schützen aus Reute mit eigenen Mitteln ein erstes Schützenhaus, das sich neben dem heutigen Schulhaus im Dorf befand. Die Gründung der Feldschützengesellschaft ist ungewiss. Ein erster Dienstleistungsvertrag stammt aus dem Jahr 1810, das heute als Gründungsjahr gilt.

1873 hatte das Schützenhaus von 1824 der neuen Strasse von Berneck nach Reute und weiter bis Oberegg zu weichen. In der Folge entstand das heutige Schützenhaus, das im Laufe der Jahre immer wieder saniert und neuen Vorschriften angepasst wurde. Heutiger Präsident der rund vierzig Aktive zählenden Feldschützengesellschaft ist Markus Knöfler.

Peter Eggenberger