«Unsere Lokalität wurde im letzten Jahr rund siebzigmal an Vereine, Familien und andere Gruppen vermietet. Die Schützenstube steht auf Voranmeldung allen in der Gemeinde und deren Umgebung offen und bietet das Verweilen bei Speis und Trank in heimeliger Atmosphäre», freut sich Hanspeter Eugster von der Feldschützengesellschaft Reute. Als Aktivmitglied führt er das Lokal gemeinsam mit seiner Gattin Martha und stellt den Betrieb mit weiteren Helferinnen und Helfern sicher.
Zeitgemässe Küche und Toiletten
Hanspeter Eugster: «Das ebenerdig zugängliche, von Holz dominierte Lokal bietet sechzig Personen bequem Platz, wobei der Miteinbezug des Obergeschosses eine Verdoppelung der Sitzmöglichkeiten ermöglicht. Küche und sanitäre Anlagen sind zeitgemäss und entsprechen heutigen Vorstellungen.
Die Räume haben sich schon vielfach bewährt und eigen sich ausgezeichnet für Vereinsanlässe, Familienfeste, Chor- und Musikproben, Konzerte, Lesungen, Teamsitzungen, politische Versammlungen und anderes. Der grosse Saal ist zudem mit moderner Präsentationstechnik und Grossbildschirm ausgerüstet.»
20-Jahr-Jubiläum
Der Bau der an das Schützenhaus angrenzenden Schützenstube erfolgte 2004 unter der Leitung von Hansruedi Breu, Oberegg, nach den Plänen von Architekt Werner Bänziger, Berneck. Unterstützt wurde das Vorhaben vom Gemeinderat, der damals von Arthur Sturzenegger präsidiert wurde.
Als Schützenpräsident wirkte 2004 Andreas Sturzenegger. «Weil immer auch auswärtige Gruppierungen die Schützenstube im Parterre sowie den grosszügigen Raum im Obergeschoss zu schätzen wissen, sorgt unsere Intrastruktur auch für eine willkommene Belebung unserer Gemeinde», ist Hanspeter Eugster überzeugt.