Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
20.01.2024

Alpenländische Volksmusik mit einem Schuss Wirtschaftswunder

Die «Hauskapelle Avsenik» pflegt das musikalische Erbe von Slavko Avsenik
Die «Hauskapelle Avsenik» pflegt das musikalische Erbe von Slavko Avsenik Bild: pd
Es gilt bereits jetzt, sich Karten zu sichern! Denn am 2. und 3. März gibt es in der Mehrzweckhalle Bünt in Berneck ein Highlight für alle Freunde der gepflegten Volksmusik. Die «Hauskapelle Avsenik» wird mit ihrem weltbekannten und von Slavko Avsenik geprägten Sound aufspielen.

Der Musikverein Berneck plant ein ganz besonderes Event für alle Liebhaber der alpenländischen Volksmusik. Mit der «Hauskapelle Avsenik» wird ein Schwergewicht der Szene im Rheintal aufspielen. Am Samstag, den 2. März findet in der Mehrzweckhalle Bünt mit Türöffnung um 18.30 Uhr und Programmstart um 20.00 Uhr der grosse «Oberkrainerabend» statt.

Oberkrainer-Frühschoppen

Gefolgt vom «Oberkrainer-Frühschoppen» am Sonntag, dem 3. März, mit Türöffnung um 09.00 Uhr und Programmstart um 09.30 Uhr. Zweimal gibt es ordentliches Futter für die Gehörgänge. Volksmusik vom Allerfeinsten. Höchste Zeit für alle Fans, sich bereits jetzt die Karten für diesen Event zu sichern.

Die «Hauskapelle Avsenik», deren Gründer Marjan Legat, Slavko und Gregor Avsenik sind, wurde im Jahr 1999 unter dem Namen «Hauskapelle Jožovc» gegründet. Dieses Musikgruppe sollte im Mehrzwecksaal Pod Avsenikovo marelo (Unter dem Schirm von Avsenik) die Polkas und Walzer von Slavko Avsenik spielen, die Gäste mit Musik unterhalten und verwöhnen.

Ausgezeichnete Interpretation

Wegen der höheren Erkennbarkeit des Ensembles wurde der Name in «Hauskapelle Avsenik» umgenannt. Das Ensemble konnte sich schon von Anfang an mit einer ausgezeichneten Interpretation der Musik von den Brüdern Avsenik rühmen, was es ihnen ermöglichte, im Haus der Familie Avsenik die Musik von Slavko zu spielen. Heute tritt die Hauskapelle Avsenik nicht nur in Slowenien auf, sondern ist auch oft im Ausland zu hören. Als Gast auf der Sologitarre tritt mit dem Ensemble gelegentlich auch Gregor Avsenik auf.

Mitten im slowenischen Begunje steht das Gasthaus Avsenik, das Epizentrum der Oberkrainer Musik. Dem Begründer, Slavko Avsenik, ist hier ein kleines Museum gewidmet. Er mischte in den 50er Jahren alpenländische Volksmusik mit einem Schuss Wirtschaftswundersehnsucht und wurde damit Plattenmillionär. Es gab Zeiten, da verkaufte der Polkakönig in Deutschland mehr Tonträger als die Beatles.

Wann & Wo

Oberkrainerabend mit «Hauskapelle Avsenik»

Samstag, 02. März, Konzertbeginn 20.00 Uhr

Oberkrainerfrühschoppen mit «Hauskapelle Avsenik»

Sonntag, 03. März, Konzertbeginn 09.00 Uhr

jeweil Mehrzweckhalle Bünt in Berneck

Karten gibt´s hier.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst