Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
27.12.2023
27.12.2023 14:47 Uhr

Der etwas andere Jahresrückblick 2023: Juni

Betim Fazliji: Nach einem Jahr im hohen Norden Deutschlands ging es zurück in die Ostschweiz.
Betim Fazliji: Nach einem Jahr im hohen Norden Deutschlands ging es zurück in die Ostschweiz. Bild: instragram.com
Rheintal24 präsentiert nochmals jene drei Artikel, die von unseren Usern im Juni am meisten gelesen wurden. Wir berichteten über die praktisch fixe Rückkehr von Betim Fazliji zum FC St.Gallen und über zwei Festveranstaltungen: Das 100-Jahr-Jubiläum der Fa. Jansen und das Zoofäscht in Eichberg.

Das gab im vergangenen Juni im Rheintal zu reden: Der Rebsteiner Profifussballer Betim Fazliji landete nach einem unglücklichen halben Jahr beim Hamburger Traditionsverein FC St.Pauli wieder bei «seinem» FC St.Gallen. Wo er zum gestandenen Fussballer und Turm in der Abwehr gereift war. Was über die Rückkehr des «verlorenen Sohns» zu berichten war, finden Sie im Artikel «Betim Fazliji: Rückkehr zum FCSG praktisch fix».

Drei Generationen auf einem Bild vereint: Sophie (v.l.) und Nicolas Jansen (vierte Generation) zusammen mit ihrer Mutter Priska Jansen und ihrem Cousin Christoph Jansen (dritte Generation) sowie deren Vätern Peter und Leo Jansen (2. Generation). Bild: Gian Kaufmann

100-Jahr-Jubiläum der Jansen AG

Was unsere Leser sonst noch interessierte? Das Riesenfest, das es in Oberriet zum 100-Jahr-Jubiläum der Firma Jansen AG gab. Die im Jahr 1923 gegründete Jansen AG entwickelt, fertigt und vertreibt Stahlprofilsysteme sowie Kunststoffprodukte für den Baubereich und die Industrie. Vor 100 Jahren legte Josef Jansen den Grundstein für das heutige Unternehmen. Seit Jahrzehnten ist die Jansen AG die grösste Arbeitgeberin in der Gemeinde Oberriet und war massgeblich an deren Entwicklung beteiligt.

Für Priska und Christoph Jansen – welche die Jansen AG in dritter Generation gemeinsam führen – war rasch klar, dass bei den Jubiläumsaktivitäten ihre Mitarbeitenden, Partnerinnen und Partner sowie die Pensionärinnen und Pensionäre im Mittelpunkt stehen sollen. Nebst ihnen wurden rund 100 langjährige Freunde, Weggefährten und Partner aus der Region zum Jubiläums-Sommernachtsfest eingeladen. Dieses fand in einer festlich hergerichteten Industriehalle der Jansen AG statt.

Viele tierliebenden Familien nutzten den Tag für einen Besuch im Gnadenzoo Eichberg Bild: Ulrike Huber

Eichberger Zoofäscht

Im Juni wurde aber auch noch ein ganz anderes Fest gefeiert. Nämlich das jährliche Eichberger Zoofäscht. Das Zoofäscht zog wieder Scharen von Tierliebhabern an. Um durch den Gnadenzoo zu spazieren, Bekannte zu treffen oder den «Summarvoogil» bei einem Glacé zuzuhören. 

«Glückliche Tiere sind unsere Passion.» So heisst es auf der Homepage des Zoo Gnadenhof Eichberg. Doch nicht nur die Tiere sollen glücklich sein, sondern auch die Menschen. Weshalb am Samstag beim Zoofäscht nicht nur ein Spaziergang durch das Zoogelände möglich war, sondern nachmittags auch die Stalltüren offen waren. Was echte Begegnungen zwischen Mensch und Tier ermöglichte. Begegnungen, die auch die Menschen glücklich machten. Nachzulesen in unserem Bericht «Eichberger Zoofäscht mit musikalischen Sommervögeln».

rheintal24/gmh/uh