Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
19.10.2023
26.10.2023 10:44 Uhr

Geister-Derby und viel Druck auf dem Kolbenstein

Aufgrund der vom Ostschweizer Fussballverband OFV verhängten Platzsperre muss der FC Au-Berneck das zweite Heimspiel in Folge ohne Zuschauer bestreiten.
Aufgrund der vom Ostschweizer Fussballverband OFV verhängten Platzsperre muss der FC Au-Berneck das zweite Heimspiel in Folge ohne Zuschauer bestreiten. Bild: fas
Spitzenkampf auf der Wisen in Au, allerdings ohne Zuschauer: Der FC Au-Berneck trifft im zweiten Geisterspiel auf Leader Altstätten. Und der FC Montlingen braucht im Heimspiel gegen den FC Ems endlich wieder drei Punkte.

Kommenden Sonntag kommt es zwischen dem FC Au-Berneck und Tabellenführer FC Altstätten ausgerechnet im Derby zum zweiten Geisterspiel auf der Wisen. Nach sechs Spielen (davon fünf Siege) ohne Niederlage und einem furiosen Start mit einer frühen 2:0 Führung musste die Hafner-Elf am letzten Wochenende gegen Rorschach-Goldach erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen.

Spitzenkampf im Rheintaler Derby

Die nach wie vor auf Rang 3 platzierten Auer wollen schnellstmöglich auf den Erfolgspfad zurück. «Wir sind als Mannschaft zusammengewachsen und wollen auf der Wisen gegen den Tabellenführer wieder punkten. Gegen die aktuell beste Mannschaft in unserer Gruppe müssen wir aber auf jeden Fall eine Top-Leistung abrufen, wenn wir etwas Zählbares holen wollen,» so Au-Berneck Goalie Fabio Staudacher.

Endrit Bekjiri (rechts) und seine Kollegen verloren in Rorschach erstmals wieder seit sechs Spielen. Bild: fas

Stark auf dem Platz, neben dem Platz rumort es

Auf dem Platz sorgt das Fanionteam des FC Au-Berneck in den letzten Wochen für äusserst positive Schlagzeilen. Im Vereinsumfeld brodelte es in letzter Zeit mit der Spuckaffäre und der Störball-Aktion im Heimspiel gegen Wittenbach aber gewaltig.

Nun vermeldete der Fussballverband die Sperre für Kaderspieler Carlo Lamorte. Der 20-Jährige wird bis 22. August 2024 gesperrt und vom Fussballspielen ausgeschlossen. Ob der FC Au-Berneck nochmals Rechtsmittel ergreifen wird, war nicht in Erfahrung zu bringen. Präsident Ernst Graf wollte sich auf Nachfrage nicht äussern. 

Carlo Lamorte darf bis 22. August 2024 in keinem offiziellen Spiel mehr eingesetzt werden. Bild: fas

Defensiv und offensiv stark

Mit viel Selbstvertrauen reist Tabellenführer Altstätten ins Unterrheintal. Die Oberrheintaler fegten am letzten Spieltag über die Spiserwies in Abtwil und schenkten dem Gegner bereits in der ersten Halbzeit vier Tore ein. Mit nur einer Niederlage in neun Spielen und 34 erzielten Treffern bei und nur sieben Gegentreffern spielt die Brunner-Elf bis anhin eine fantastische Vorrunde.

Besonders beeindruckend dabei die Steigerung in der Defensive, die letztes Jahr noch anfällig war und eine noch bessere Platzierung verhinderte. Und auch auf der Wisen und ohne Auswärtsfans - zumindest offiziell - wird die Städtli-Elf wohl schwer zu stoppen sein. 

Unglückliche Niederlage verdauen

Katzenjammer in Montlingen letzten Sonntag nach der Niederlage im Direktduell gegen den FC Mels. In einem Spiel auf mässigem Zweitligaspiel zweier verunsicherten Mannschaften stand die Mannschaft von Thomas Koller dem Sieg eindeutig näher. Nebst zweier Topchancen vergeigte Co-Spielertrainer Mitte der zweiten Halbzeit gar noch einen Penalty. Und der entscheidende Gegentreffer fiel tief in der Nachspielzeit - mit einem Penalty. Damit war die sechste Niederlage in Folge für die Kolbensteiner besiegelt. 

Co-Spielertrainer Valdet Istrefi (Mitte) wollte gegen Mels Verantwortung übernehmen, scheiterte aber vom Penaltypunkt. Bild: Ulrike Huber

Rückhalt für Cheftrainer Thomas Koller

Cheftrainer Thomas Koller sagte gegenüber rheintal24, dass aktuell einfach das Momentum nicht auf der Seite seines Teams sei. Damit liegt der Trainer sicher nicht falsch. Die Mannschaft steht trotz der Niederlagenserie voll hinter ihrem Trainer. Und auch die Vereinsleitung hat diesbezüglich einen Pflock eingeschlagen: Gemäss Präsident Dominik Sieber bleibt Koller zumindest bis zur Winterpause Cheftrainer auf dem Kolbenstein - und zwar unabhängig der noch kommenden Resultate bis Ende der Vorrunde. 

Im nächsten Sechs-Punkte-Spiel am kommenden Sonntag gegen den FC Ems brauchen die Montlinger unbedingt einen Sieg, um den Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz in Grenzen zu halten. Aktuell beträgt der Rückstand fünf Punkte. 

Die Sportkommission mit Ex-Präsident Norbert Pfister, Präsident Dominik Sieber, Vizepräsident Ox Baumgartner und dem aktuellen Besa-Trainer und Montlingen-Berater Erik Regtop stärkt dem Trainerduo Koller/Istrefi den Rücken - zumindest bis zur Winterpause. Bild: Jopf Foto & Video

Die sportliche Situation beim FC Montlingen und die Strafe gegen den Auer Carlo Lamorte sind die Schwerpunkte in der aktuellen Ausgabe des rheintal24-Fussballtalks «Schottisch halbhoch». 

Den Stream finden Sie im Dossier «Regionalfussball Rheintal»

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Sonntag, 22. Oktober 2023

  • FC Montlingen - FC Ems, Kolbenstein, 14.00 Uhr
  • FC Au/Berneck - FC Altstätten, Wisen, 14.30 Uhr
red/rheintal24
Demnächst