Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Ausgehen
17.10.2023

«Beste Weinkarte des Jahres» kommt aus St.Gallen

Der Einstein-Weinkeller
Der Einstein-Weinkeller Bild: einstein.ch
Das «Einstein Gourmet» wurde im neuen Falstaff-Restaurant- und Beizenguide 2024 für die Weinkarte des Jahres ausgezeichnet.

Das «Einstein Gourmet» in St.Gallen gehöre zu den besten Lokalen der Schweiz – und das nicht alleine wegen der herausragenden Kochkunst oder des erstklassigen Service, sondern auch wegen der Weinkarte, die ihresgleichen landesweit sucht, schreibt «Falstaff», dessen 2024-er Ausgabe 1250 von Gästen bewertete Restaurants und Beizen umfasst.

Im Gewölbekeller aus weissem Bordeaux-Kalkstein lagern rund 2800 Positionen

«Hier findet man das Beste aus Bordeaux und Burgund und ganz selbstverständlich und auf Augenhöhe auch Erstklassiges aus der Schweiz», so «Falstaff» weiter. Das ist aber noch untertrieben: Mehr als 500 Positionen entfallen auf heimische Crus.

Dabei beschränkt sich die Auswahl lange nicht nur auf Klassiker, sondern beinhaltet auch Überraschendes. So findet man bei vielen legendären Schweizer Gewächsen eine beeindruckende Jahrgangstiefe und auch vor heimischen Naturweinen macht man nicht halt.

«Und das ist genau richtig so», findet «Falstaff»

Die Verwaltung und Pflege des Weinkellers obliegt dem Sommelier und Restaurantmanager des Hauses, Loris Lenzo. In Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer der ebenfalls zum Hause gehörenden Weinstein Vinothek, Daniel Rechsteiner, werde die Selektion mit Sorgfalt und Hingabe gepflegt und weiterentwickelt.

pd/stz.
Demnächst