Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Heerbrugg
19.09.2023

Abstruse Verkleidungen und schrille Momente

Rolf Schmid ist 62 und seit 25 Jahren und 11 Solo-Programmen ein erfolgreicher Kabarettist.
Rolf Schmid ist 62 und seit 25 Jahren und 11 Solo-Programmen ein erfolgreicher Kabarettist. Bild: kinomadlen.ch
Das Kulturbrugg-Festival zeigt noch bis Samstagabend schräge Musiktöne sowie Tanz- und Objekttheater. Und am Donnerstag mit Rolf Schmid und seinem Programm «Echt jetzt» einen erfolgreichen Kabarettisten, der schon seit 25 Jahren mit 11 Solo-Programmen unterwegs ist.

Achtung, ihr Fans der Comedy und des gepflegten Kabaretts. Unbedingt vormerken. Und am besten gleich ein Ticket reservieren. Denn am Donnerstag, 21.09.2023, 20 Uhr, ist Rolf Schmit im Rahmen des Kulturbrugg-Festivals im Kinotheater Madlen zu Gast. Rolf Schmid ist 62 und seit 25 Jahren und 11 Solo-Programmen ein erfolgreicher Kabarettist.

Faszinierender Geschichtenerzähler

Keine schlechte Bilanz! Leiser treten oder sich mit einem angeödeten «I mag eifach nid» aus der Affäre ziehen, kommt für den lustigsten Bündner aber nicht in Frage. Im Gegenteil: Mit seinem Programm «Echt jetzt?» geht er erneut topmotiviert und vorbereitet an den Start: Ein faszinierender Geschichtenerzähler, brillianter Schauspieler und Meister des Slap-Stick. (Ja das ist etwas dick aufgetragen, aber schliesslich ist das ein Werbetext.)

Während Rolf immer älter wird, wird sein Publikum immer jünger. Das liegt nicht zuletzt an seiner Bühnenpräsenz und dem kurzweiligen Nummern-Kabarett, das sich wohltuend vom gängigen Stand-Up-Comedy-Einerlei abhebt. Auch mit seinem neuen Programm überrascht er mit Geschichten und Figuren aus dem Leben und durchdachten Comedy-Passagen.

Schrille Momente

Aber auch abstrusen Verkleidungen und ziemlich schrillen Momenten: Wer liefert schon die Imitation eines sterbenden Moskitos zur Musik von Rimsky-Korsakow? Wer singt Couplets über Apothekerhelferinnen und begleitet sich dabei auf der elektrisch verstärkten Ukulele! – Das kann wahrscheinlich nur Rolf. Unterstützt von Bruno, der Puppe, die auch einen kurzen Auftritt hat, denn Rolf versucht sich auch als Puppenspieler. «Echt jetzt?» Ja.
Rolf, wie man ihn kennt, einfach fast noch etwas mehr. «Echt jetzt?» ist eine ebenso unkontrollierte wie unterhaltsame Mischung aus Stand Up, Kabarett, Slap Stick und Chaos. Echt jetzt? – Ja, irgendwie schon!

 

Wann & Wo

Rolf Schmid – «Echt jetzt»

Donnerstag, 21.09.2023, 20 Uhr

Kinotheater Madlen

Tickets gibt hier.

pd/rheintal24/gmh/uh
Demnächst