Die Idee der Rhynegger Kulturtag stiess am vergangenen Wochenende auf grossen Anklang. Auf drei Bühnen, im Löwenhof, vor dem alten Feuerwehrdepot und im temporär aufgestellten RLC-Dome traten freitags und samstags jeweils drei Künstler oder Gruppen jeweils dreimal nacheinander auf. Gelegenheit für die Kulturbegeisterten, von Bühne zu Bühne zu pilgern.
Rhynegger Kulturtage – das Fest geht weiter
Musik- oder Kleinkunstszene
Kultur satt also. Und genau das bieten die Veranstalter auch dieses Wochenende. Wieder mit namhaften Vertreter aus der Musik- oder Kleinkunstszene. So ist am Freitagabend ab 19 Uhr im RLC-Dome das Duo Luna-Tic zu sehen, das erst vor wenigen Monaten im Diogenes-Theater zu begeistern vermochte. 4 Hände, 2 Stimmen, 1 Klavier – das sind Mademoiselle Olli aus Ost-Paris und die burschikose Claire aus Berlin. Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und aus dieser Unterschiedlichkeit und grenzenlosem Humor ihre Ideen für ihre anarchischen oder poetischen Gags beziehen.
Im Löwenhof wird es am Freitag ab 19 Uhr klassisch. Die perfekte Musik für diesen einmaligen Aufführungsort. Bei Picknickstimmung an runden Tischchen werden sich die Besucher von klassisch geschulten Opernstimmen verwöhnen lassen.
Königin der Nacht trifft Carmen
«Stellen Sie sich mal vor wir hätten im Löwenhof in Rheineck die Königin der Nacht, die mit Don Quichotte in Begleitung von Carmen zu Verdis Fest auftaucht. Zu diesem extravaganten Treffen entführen uns die zwei StarsängerInnen Christof Breitenmoser und Sabine Winter. Wir freuen uns auf ein fulminantes und musikalisch hochkarätiges Stimmenspektakel. Begleitet werden die beiden grossartigen Stimmen von der bekannten Pianistin Ursula Oelke.» So die Vorankündigung des Veranstalters auf dessen Homepage.
Und vor dem alten Feuerwehrdepot wird die Band „Les Chouettes“ aufspielen. Das Quintett «Les Chouettes» um die Sängerin Miriam Sutter entführt in eine Zeit, als Jazzclubs das Nachtleben prägten und Musik voller Leidenschaft aus dem Radio oder vom Plattenteller ertönte. „Es scheint, als ob die Welt sich immer schneller dreht. Und der Mensch dreht mit. Zeit, die Drehzahl zu reduzieren. Zeit für Oldtimer, Whisky und Zigarre. Zeit für den Swing der 20er- und 30er-Jahre.“
Gastland Österreich auf dem Rathausplatz
Samstag ist dann das Gastland Österreich zu Gast in Rheineck. Der Schalmeienzug Höchst, die Garde Höchst und die Trachtengruppe Lingenau werden ab 18 Uhr auf dem Rathausplatz für Stimmung sorgen. Dazu werden österreichische Köstlichkeiten wie Eierspätzle, paniertes Schnitzel Wiener Art, Kartoffelsalat, Käsekrainer und Apfelstrudel-Schnitten serviert werden.
Der Abschluss der Rhynegger Kulturtage steigt dann mit einer grossen Abschlussparty im RCL-Dome. Am Samstagabend ab 22 Uhr.