Der Publikumspreis von 2'500 CHF geht jeweils an den Bewerber mit den meisten Stimmen im Online-Voting. Mit 1719 Stimmen hat Böörds AG aus Widnau den diesjährigen Publikumspreis gewonnen. Böörds verkauft mit den Tütenhütern ein nachhaltiges, in der Schweiz produziertes Verschlusssystem für Verpackungen.
Das Goldacher Unternehmen CollectID gewinnt damit 30'000 Franken Preisgeld. CollectID verknüpft Mikrochips mit einer Blockchain-Lösung, um Produktfälschungen zu verhindern. Nationale und internationale Sportclubs nutzen die Lösung von CollectID bereits, um ihre Fan-Trikots eindeutig zu authentifizieren, so auch der FC St.Gallen 1879 für seine Sondertrikots. Das 2018 gegründete Start-up beschäftigt heute 14 Mitarbeiter.
Christian Schmid, Jurypräsident Startfeld Diamant und CEO der SGKB: «Der Echtheitsnachweis von Produkten in Verbindung mit einer digitalen Blockchain-Lösung ist ein bestechendes Geschäftsmodell. Das Team von collectID hat damit ein Produkt geschaffen, das grosses internationales Potential hat.»