Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
18.05.2022
19.05.2022 16:04 Uhr

Altstätter Aufstiegs-Express auf der Zielgeraden

In einer kampfbetonten aber fairen Partie überzeugte Altstätten über weite Strecken auch spielerisch
In einer kampfbetonten aber fairen Partie überzeugte Altstätten über weite Strecken auch spielerisch Bild: fas
Bei schönem Sommerwetter und vor einer tollen Kulisse mit 400 Zuschauern schlägt der FC Altstätten im Derby den FC Rüthi dank eines Doppelschlags von Sahin Irisme nach der Pause verdient mit 2:0. Drei Runden vor Schluss steht die Städtli-Elf von Trainer Adi Brunner vor dem direkten Wiederaufstieg in die 2.Liga.

In der Matchvorschau von rheintal24 warnte Altstätten-Coach Adi Brunner vor dem heutigen Derby: "Gerade unsere Nachbarn sind doch hochmotiviert, uns in den letzten Spielen noch ein Bein zu stellen.»

In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaft etwas ab. Nach einer Viertelstunde dann die erste Chance für das Heimteam. Hujdur setzte sich auf der rechten Seite durch. Seine flache Hereingabe schloss Yanik Lüchinger direkt ab, allerdings war sein Schuss deutlich zu hoch angesetzt und keine Gefahr für Hallauer im Tor des FC Rüthi. Nach 20 Minuten kommt Rüthi zu einem Entlastungsangriff. Der steil lancierte Jerome Lüchinger kommt halbrechts zum Abschluss, Eugster im Tor der Städtli-Elf konnte den Schuss aber parieren. 

Altstätten schwingt nicht nur in dieser Szene oben auf Bild: fas

Brunner-Elf übernimmt Spieldiktat

Altstätten blieb nun dran und dominierte die Partie vor allem im Mittelfeld, ohne aber in der Box wirklich gefährlich zu werden. Nach knapp einer halben Stunde und einem schönen Durchspiel über die linke Seite war Bucheli im Zentrum von der Hereingabe zu überrascht und brachte den Ball alleine vor Hallauer nicht unter Kontrolle.

Altstätten drängte die Rüthner in dieser Phase des Spiels immer mehr in die Defensive zurück. Die Bojaxhi-Elf kam selten zu Entlassungsangriffen. Aidin hatte bei einem der seltenen Konter einen Abschluss von halbrechts, welcher aber zu schwach ausfiel.

Fünf Minuten vor der Pause lancierte der junge Stüdli den schönsten Angriff in der ersten Halbzeit. Nach einem Doppelpass mit Bucheli stand er alleine vor Hallauer, brachte das Leder aber nicht am herausstürmenden Goalie vorbei.

Tolle Kulisse auf der GESA mit rund 400 Zuschauern Bild: fas

Irisme entscheidet das Spiel

Nach der Pause wechselte Adi Brunner seinen Topskorer Irisme ein. Und der tat, was er meistens tut. In der 46. Minute fackelte er nicht lange und schob den Ball zum 1:0 in die Maschen. Nur fünf Minuten später spielten sich Irisme und Hujdur mit einem Doppelpass durch die Rüthner Abwehr. Der Schuss von Irisme konnte gerade noch von der Rüthi-Abwehr geblockt werden. Der Nachschuss von Stüdli war dann deutlich zu hoch angesetzt.

In der 56. Minute wurde wieder Sahin auf der linken Seite mit einem langen Ball lanciert. Seine präzise Hereingabe hätte Hujdur wohl zum 2:0 einschieben können, wäre er nicht umgerissen worden. Der Schiedsrichter entschied richtigerweise und sofort auf Penalty, den Irisme mit seinem 22. Saisontreffer zur 2-Tore-Führung sicher verwandelte. 

Manuel Stüdli (im Vordergrund) machte eine hervorragende Partie im zentralen Mittelfeld und war defensiv wie offensiv äusserst präsent Bild: fas

Altstätten bringt Vorsprung souverän nach Hause

Rüthi fand offensiv nun überhaupt nicht mehr statt und die wenigen Entlastungsaktionen wurden vom Innenverteidiger-Duo Moser/Eugster souverän weggearbeitet. Altstätten erhöhte den Druck weiter. In der 62. Minute scheiterte Hujdur, schön eingesetzt vom omnipräsenten Stüdli, mit seinem Geschoss am gut reagierenden Hallauer. Und eine Viertelstunde vor Schluss prüfte der eingewechselte Steiger den Rüthner Torwart mit einem satten Weitschuss. 

Danach verwaltete Altstätten die Führung souverän und gewann das Spiel verdient. Drei Runden vor Schluss steht die von Adi Brunner entwickelte Mannschaft vor dem Wiederaufstieg in die 2.Liga. Aktuell beträgt der Vorsprung auf das zweitplatzierte Buchs sieben Punkte, allerdings haben die Werdenberger ein Spiel weniger ausgetragen.

  • Bild: fas
    1 / 10
  • Bild: fas
    2 / 10
  • Bild: fas
    3 / 10
  • Bild: fas
    4 / 10
  • Bild: fas
    5 / 10
  • Bild: fas
    6 / 10
  • Bild: fas
    7 / 10
  • Bild: fas
    8 / 10
  • Bild: fas
    9 / 10
  • Bild: fas
    10 / 10

Matchtelegramm 18.05.2022

3. Liga regional – Gruppe 2

FC Altstätten - FC Rüthi 2:0 (0:0)

GESA – 400 Zuschauer

Tore: 46. Min. 1:0 Irisme, 53. Min 2:0 (Penalty) Irisme

FC Altstätten: Eugster, Zünd, Moser, Eugster, Lichtenstern, Berisha, Stüdli, Babic, Lüchinger, Hujdur, Bucheli

FC Rüthi: Hallauer, Schüriger, Sonderegger, Yavuz, Kobler, Zäch, Städler, Kamberi, Lüchinger, Geisser, Aydin

red/rheintal24