Im Frühling 2020 bewarb sich die Jubla (Jungwacht Blauring) Altstätten mit der Jugendarbeit Oberes Rheintal mit der Idee eines Krimi-Trails. Die Alpha Rheintal Bank mit ihrem Jubiläums-Wettbewerb «20 Jahre - 20 Projekte» war begeistert vom Projekt und finanzierte dieses grosszügig.
Im Hintergrund, verzögert durch Corona, erarbeitete ein kreatives Team einen lokalen Kriminalfall. Kürzlich wurde «der Fall» von der Regionalen Kleinklasse getestet und als kreativ und spannend eingestuft.
Kniffliger Altstätter Krimi
Das Outdoor-Gruppenerlebnis dreht sich in Altstätten um den Diebstahl der vergoldeten Nachtwächter-Kerze. Gestartet wird beim Rathaus; es folgen elf Schauplätze, um Beweismittel zu sichern, Alibis zu prüfen und schlussendlich die Täterschaft zu überführen.
Auf dem rund drei Kilometer langen Weg kommen die Besucher zum Beispiel an Spielplätzen, dem Freizeitbad aquaRii, beim Museum/Diogenes-Theater, der Zwischennutzung Gärtnerei, dem Familienzentrum und der Waldpark Feuerstelle vorbei. Eine wunderbare Route für einen Ausflug mit kulturellem Hintergrund!
Krimi-Trails
Die Krimi-Akte kann ab dem 9. April im Rathaus der Stadt, bei allen Geschäftsstellen der Alpha Rheintal Bank, bei der Jugendarbeit oder via www.krimi-trails.ch käuflich erworben werden.
Es gibt einen Trail für Kids ab sieben Jahren, ideal zum Beispiel für Schulklassen, Familien oder Kindergeburtstage. Der Trail für Erwachsene ist ab zwölf Jahren gedacht und eignet sich bestens für Teamausflüge, Vereine etc.