Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Vorderland
31.03.2022
19.06.2024 17:24 Uhr

Kleinflugzeug am Säntis abgestürzt

Am Säntis in der Ostschweiz ist ein Kleinflugzeug abgestürzt.
Am Säntis in der Ostschweiz ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Bild: Keystone
Am Säntis ist am Mittwoch ein Kleinflugzeug abgestürzt. Helikopter der Armee und der Rega fanden am frühen Abend Wrackteile des Flugzeugs, wie die Kantonspolizei St.Gallen auf Twitter bekannt gab.

Zuvor war am Mittwoch kurz nach 13.35 Uhr bei der Polizei eine Meldung eingegangen, dass ein Kleinflugzeug im Säntis-Gebiet vermisst werde. Die Rettungskräfte machten sich auf die Suche nach Absturzopfern, was aufgrund des Nebels sehr schwierig war. Sie fanden die Wrackteile dann in einem sehr unwegsamen Gelände.

Mit Drohnen Unglücksstelle abgesucht

Die Polizei nahm am Abend und in der Nacht die Ermittlungen auf. Die Untersuchungen konzentrierten sich auf die Unglücksmaschine, die Flugroute und die Immatrikulation. Ferner suchte die Polizei mit Drohnen bis vor Mitternacht die Unglücksstelle ab.

Dabei zeigte sich, dass sich die Unglücksstelle über mehrere hundert Meter erstreckt. Das Gebiet sei sehr steil und mit Schnee bedeckt. Die Fundstelle befindet sich im Bereich Grühehorn auf rund 1700 Metern über Meer.

Helikopter der Rega und Rettungskräfte suchten nach dem Absturz eines Kleinflugzeuges im Säntis-Gebiet nach den Opfern. (Bild: Kantonspolizei St. Gallen) Bild: Keystone
sda/vorderland24