Bereits zum 90. Mal traf sich die Sängerschar zur Hauptversammlung. Nach einem feinen Abendessen begrüsste Claudia Sgier die 33 Sängerinnen und Sänger zum geschäftlichen Teil. Wie es sich gehört, sang der Chor zur Einstimmung zuerst die Lieder «Amen» und «oh fill my heart». Über das Vereinsjahr wusste die Präsidentin trotz Corona einiges zu berichten. So durfte der Chor das neue Outfit am Erntedankfestgottesdienst einweihen. Auch der Tagesausflug konnte stattfinden: die Chörler drückten die Schulbank im «Tintelompe» vom Schnuggebock. Mit dem Konzert im Advent zauberte der Chor zusammen mit der Musikverein Eichberg eine festliche Stimmung in das Dorf.
Der Vorstand freute sich sehr, als der Bundesrat die strengen Massnahmen für Chöre aufhob. Endlich dürfen die Sängerinnen und Sänger ihrem Hobby mit voller Kehle frönen. Dies ist umso wichtiger, als dass bereits im Mai das Festival der Chöre in Gossau stattfinden wird. Dies wird gleichzeitig das Eidgenössische Gesangsfest sein. Der Gemischte Chor Eichberg wird drei Lieder aus verschiedenen Sparten vortragen.
Nicht nur das Outfit der Chörler ist neu, auch das Logo wurde erneuert. Dieses fand bei den Mitgliedern grossen Anklang. Bereits am 30. April haben die Chörler einen Auftritt in Eichberg: die Delegiertenversammlung der Rheintaler Chorvereinigung wird im Restaurant Hölzlisberg stattfinden. Der Chor wird die Delegierten mit einem bunten Liederstrauss empfangen.
Dieses Jahr findet die Abendunterhaltung in der Mehrzweckhalle im Herbst statt. Am 24. September singt der Chor den Concours d’Eurovision. Mit 11 Liedern aus 11 Ländern zeigt er, dass sein Repertoire gross ist. Das Publikum kann seinen Favoriten mitbestimmen. Unterhaltung pur ist angesagt!
Auch eine Ehrung durfte die Präsidentin vornehmen. Irene Walt wird nach 25 Jahren Chorgesang von der Chorvereinigung Rheintal zur Veteranin geehrt. Diese Ehrung hätte am Gesangsfest 21 stattfinden sollen, dieses hat aber Corona bedingt nicht stattgefunden. Darum durfte sie im Beisein ihrer Chorgspänli eine gravierte Pfeffermühle und ein Diplom entgegennehmen.
Mit dem Lied «Luegid vo Berg und vo Tal» schloss der Chor die Hauptversammlung und genoss die Gemütlichkeit und einen spannenden Wettbewerb.