Die «Brass Boys» sind eine Formation von fünf Blechbläsern aus Flattach in Kärnten. Seit vielen Jahren begeistert das junge Ensemble, das auch einen Drummer in seinem Team hat, mit seiner Musik sein Publikum.
Stücke quer durch alle Musikstile
Die jungen Musiker spielen Stücke von Renaissance über Klassik bis hin zu modernen Pop- und Charthits. Ausgefallene Ideen und eine nicht zu bändigende Musizierlust sind das Markenzeichen des Ensembles.
«Wenn man über eine nicht zu bändigende Musizierlust spricht, gepaart mit einer großen Packung voll Charme und der richtigen Dosis Verrücktheit, dann hat man unser Ensemble perfekt beschrieben», erzählt Bandleader Michael Mayer. Denn Musik wird von den Musikern nicht nur grossgeschrieben, sondern auch tagtäglich geliebt und gelebt.
Weit mehr als nur ein Hobby
Musik ist für sie weit mehr als nur ein Hobby. «Sie ist Beruf, ein wichtiger Ausgleich und bedeutet für uns vor allem auch das Pflegen von Freundschaft», betont Michael Mayer, der über seinen Verlag HUMA Musik die «Brass Boys» auch managt. «Wir sind ein typisches klassisches Brass-Quintett mit Schlagzeug. Von der Klassik bis hin zu modernen Instrumentalpop-Arrangements spannen wir unseren musikalischen Bogen. Auch Eigenkompositionen von Bernhard Vierbach stehen auf dem Programm.»
Zu sehen und zu hören am Samstag, 26.03.2022, ab 19.30, in der MZH Bünt in Berneck. Das Konzert wird vom MV Berneck organisiert. Nachdem man die «Brass Boys» bei einem Konzert erlebt hatte, wollten die Bernecker Blasmusiker deren Auftrittsspektakel unbedingt auch allen Blasmusikfreunden im Rheintal zugänglich machen.