Langsam aber sicher sind Lockerungen in Hinblick auf die Pandemie zu verspüren. Die Maske muss nicht mehr aufgesetzt werden beim Einkaufen, man darf wieder ins Büro und auch Veranstaltungen dürfen wieder ohne grosse Hindernisse stattfinden. Dass man mit den gelockerten Massnahmen in Ferienstimmung kommt, ist nicht unwahrscheinlich. Wie regionale Reisebüros aufzeigen, ist dies vor allem für den Sommer 2022 der Fall.
«Die Reiselust nimmt wieder zu»
Deutlich bessere Nachfrage
«Wir spüren in unserem Reisebüro im Vergleich zum letzten Jahr definitiv eine gestiegene Nachfrage, da sich die Coronasituation bei uns und in den Reisezielen beruhigt hat», erzählt Martin Ebneter vom Reisebüro Kuoni in Heerbrugg, «Wobei wir uns bei weitem noch nicht auf Niveau 2019 befinden.» Seit Anfang Februar und insbesondere seit den letzten Lockerungsankündigungen des Bundesrats sei ein deutlicher Schub bei den Buchungen erkennbar gewesen. «Wir sehen einen deutlich positiven Trend und steigende Buchungseingänge.»
Wobei nicht nur die «üblichen» Ziele Griechenland, Spanien oder Kroatien im Fokus stehen würden, sondern auch die Karibik.
Noch kein exakter Vergleich möglich
Diese Aussagen kann Kevin Steiger vom Reisebüro Steiger nur bestätigen: «Einen exakten Vergleich zum letzten Jahr können wir noch nicht machen, aber es zieht wieder an. Seit dieser Woche ist bei uns die Kurzarbeit nach zwei Jahren aufgehoben worden, weil wir alle wieder genug zu tun haben. Ein wichtiges Signal des Bundesrates war, dass die Testpflicht und die sonstigen Covid-Schutzbestimmungen für die Wiedereinreise in die Schweiz aufgehoben wurden. Das war ein gutes Zeichen für Sommer- und Herbstferien und auch schon für die Osterferien.»
Realistisch und zuversichtlich
Tatsächlich ist ein gewisser Teil der Kunden nach wie vor noch unschlüssig bezüglich einer verbindlichen Buchung. Mittlerweile ist der Umgang mit der Pandemie bekannt und nicht mehr abschreckend. Bereits letztes Jahr hat es Reisehungrige wieder ins Ausland bewegt und in diesem Jahr werden noch mehr Schweizerinnen und Schweizer verreisen, die Reiselust ist gross.