Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
26.11.2021

Ab heute werden im Ländle die Kinder geimpft

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner lässt ab sofort auch Kinder impfen
Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner lässt ab sofort auch Kinder impfen Bild: vol.at
Das Ländle gibt Gas, um die vierte Welle der Coronapandemie zu brechen. Ab heute werden auch Kinder ab fünf Jahren geimpft.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat den CoV-Impfstoff von Biontech und Pfizer für Kinder ab fünf Jahren zugelassen. Vorarlberg ist darauf gut vorbereitet, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrätin Martina Rüscher: «Ab sofort sind Anmeldungen unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft möglich.» Geimpft wird in den Impfzentren Dornbirn und Nenzing, die ersten Termine finden heute, Freitagnachmittag (26. November), statt.

Durchimpfungsrate muss erhöht werden

Die vorliegenden Impfdaten zeigen deutlich, dass vor allem bei den jüngeren Altersgruppen die Durchimpfungsrate noch deutlich erhöht werden muss. Landesrätin Rüscher verweist in diesem Zusammenhang auf die überdurchschnittlich hohen Fallzahlen in dieser Altergruppe hin: «In Vorarlberg sind rund 17 Prozent der Bevölkerung bis 15 Jahre alt. Derzeit kommen aber rund 33 Prozent aller Neuerkrankungen aus dieser Altersgruppe. Schwere Krankheitsverläufe und Long Covid Symptome sind prozentuell gesehen bei Kindern zwar selten, aber wenn die Gesamtzahl der Erkrankungen steigt, steigt auch diese Anzahl und jeder Fall ist einer zuviel.»

Schon 500 Kinder vorgemerkt

   In Vorarlberg leben rund 30.000 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Bisher haben sich schon rund 500 Kinder zur Impfung vormerken lassen, die jetzt zur Impfung eingeladen werden. Diese werden in den Impfzentren in Dornbirn und Nenzing  angeboten. 

Auch die Booster-Impfkampagner für alle Altersstufen läuft ennet des Rheins auf Hochtouren, während man im Kanton St.Gallen weiterhin auf eine diesbezügliche Impfmöglichkeit warten muss.

rheintal24/gmh/uh/vlk