Vaduz ist erneut Standort des Schweizer Digitaltags, der in zahlreichen Städten in der Schweiz stattfindet. Am Samstag, 6. November, können Besucherinnen und Besucher einen Blick in die digitale Zukunft werfen. Der Digitaltag in Vaduz findet im Café des Kunstmuseums Liechtenstein statt und bietet verschiedene digitale Innovationen und Attraktionen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, alle Programmpunkte kostenlos zu verfolgen. Die Zuschauer können den Digitaltag im Kunstmuseum besuchen oder den Live-Stream unter www.digitaltag.li sowie auf den Online-Portalen vaterland.li und volksblatt.li verfolgen.
Eröffnungsanlass mit Trendforscher Bosshart und Innovator Fritz Kaiser
Der Digitaltag in Vaduz startet um 10 Uhr mit dem offiziellen Eröffnungsanlass. Nach Ansprachen von Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni und Bürgermeister Manfred Bischof gibt Trendforscher David Bosshart einen Einblick, wie sich die fortschreitende Digitalisierung auf unser Privat- und Berufsleben auswirkt. Der ehemalige Leiter des Gottlieb-Duttweiler-Instituts geht vor allem der Frage nach, ob Home-Office, Zoom-Meetings und Home-Schooling langfristig unseren Alltag revolutionieren werden.
Anschliessend präsentiert der Liechtensteiner Unternehmer Fritz Kaiser seine neuen e-Classic-Car-Simulatoren, welche am Digitaltag in Vaduz erstmals einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Zwei Jahre lang hat Fritz Kaiser mit Softwareingenieuren, Designern und Rennfahrern diesen Simulator entwickelt, um das Fahren von legendären Fahrzeugen auf Original-Rennstrecken authentisch nachzuempfinden. Der Eröffnungsanlass kann sowohl im Kunstmuseum als auch im Live-Stream verfolgt werden. Um Anmeldung wird gebeten.