Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Walzenhausen
06.09.2021
19.06.2024 16:04 Uhr

Friedhofstrasse muss saniert werden

Abgesperrte überwachsene Rutschung
Abgesperrte überwachsene Rutschung Bild: pd/vorderland24
Die Schneeschmelze und die ergiebigen Niederschläge Anfang 2021 haben bei der Gemeindestrasse beim Friedhof zu beachtlichen Hangrutschungen geführt.

Dabei ist ein Abriss nördlich des Strassenabschnittes, welcher horizontal zwischen dem Friedhofgebäude und "Haus im Ruthen" verläuft, entstanden. Als Sofortmassnahme wurde das Maximalgewicht auf 3.5 Tonnen beschränkt und eine seitliche Abschrankung angebracht. Durch eine Bodenverdübelung entlang dem talseitigen Strassenrand und einer Drainagebohrung für die Entwässerung kann die Stabilität im Strassenbereich nachhaltig gewährleistet werden. Begleitet werden die Sanierungsarbeiten durch die FS Geotechnik AG beratende Ingenieure ETH/SIA, St. Gallen. Die Sanierungsarbeiten wurden der Hohl AG, Heiden, vergeben. Die Kosten für die Massnahmen belaufen sich gesamthaft auf zirka CHF 200'000.00. Die Assekuranz Appenzell Ausserrhoden hat einen Beitrag von CHF 70'000.00 in Aussicht gestellt, heisst es in der Medienmitteilung. 

Die Bauarbeiten werden am 20. September 2021 aufgenommen und dauern etwa acht Wochen. Während dieser Zeit ist eine Vollsperrung der Friedhofstrasse zwischen dem Friedhofsgebäude und Haus im Ruthen notwendig. Ebenfalls ist die Friedhofstrasse von der Kirche Richtung Friedhofsgebäude für den allgemeinen Fahrverkehr gesperrt. Für die Anstösser der Friedhofstrasse wird der Einbahnverkehr aufgehoben. Ein Wendeplatz ist vor dem Friedhofsgebäude vorhanden. Das zulässige Gewicht bleibt auf 3.5 Tonnen beschränkt, die Fahrgeschwindigkeit ist den engen Platzverhältnissen anzupassen. Für die Fussgänger bleibt die Friedhofstrasse durchgehend geöffnet. Der Friedhof ist über die Flurgenossenschaftsstrasse ab Güetli Richtung Weid erreichbar. Es erfolgt eine entsprechende Signalisation. Auf der östlichen Seite des Friedhofs stehen zwei Parkplätze und ein Wendeplatz zur Verfügung. Das Abstellen von Fahrzeugen auf privaten Liegenschaften oder entlang der Flurgenossenschaftsstrasse Güetli – Ruten – Weid – Sonneblick ist untersagt. Aufgrund der engen Platzverhältnisse rund um den Friedhof soll für die Parkierung auf das Parkdeck der MZA oder auf weitere öffentliche Parkplätze ausgewichen werden. Die Bevölkerung wird gebeten, auf alle nicht zwingend notwendigen Fahrten zum Friedhof zu verzichten. Der Gemeinderat bedankt sich für die Rücksichtnahme und das Verständnis.

pd/vorderland24