Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberriet
03.09.2021

Sechs Kilogramm Heroin erschnüffelt

Drogenhund «Sec», der Schnüfflerkönig der Zollverwaltung
Drogenhund «Sec», der Schnüfflerkönig der Zollverwaltung Bild: Eidgenössische Zollverwaltung
Bei einem serbischen Fahrzeug wurde schon vor einigen Wochen am Grenzübergang Oberriet sechs Kilo Heroin gefunden. Mit Hilfe von Drogenhund "Sec".

Langsam aber sicher sollte man Drogenschnüffelhund «Sec» den goldenen Ehrenverdienstknochen überreichen. Denn er war es, der vor einigen Monaten beim Grenzübergang St.Margrethen in der Unterhose eines Mannes 0.5 Gramm Kokain erschnüffelte. Obwohl in dieser Körperzone sicher auch unfeine Gerüche das Schnüffeln zur Tortur machten.

Und im Mai fand «Sec» eine grössere Lieferung von 3.3 Kilogramm Kokain. Ebenfalls am Grenzübergang St.Margrethen.

Bild: Eidgenössische Zollverwaltung

Hündische Grosstat

Jetzt kam die hündische Grosstat und der Beweis, dass sich die Vierpfote mit der feinen Nase nicht nur auf Kokain, sondern auch auf Heroin versteht. Aufgrund einer Zollkontrolle stoppten Beamte am Oberrieter Grenzübergang ein serbisches Fahrzeug. Ein Spezialistenteam und Schnüffelbello «Sec» kamen zum Einsatz. Unter tatkräftiger Mithilfe des tierischen Teammitglieds fand man tatsächlich in der Mittelkonsole des Autos ein eingebautes Versteck.

Zwölf Pakete Heroin mit gesamt über sechs Kilo

In diesem Versteck befanden sich gleich zwölf Pakete Heroin. Gesamt 6.3 Kilo dieses unter Umständen tödlichen Suchtgiftes.

Der serbische Lenker des Fahrzeuges sowohl auch der Betäubungsmittelfund wurden der Kantonspolizei St.Gallen übergeben. Das Untersuchungsamt Altstätten der St.Galler Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet, wie die Eidgenössische Zollverwaltung mitteilt.

ezv/rheintal24/gmh/uh