Seit 2012 beschäftigen sich die Alterskommissionen und der Gemeinderat von Lutzenberg intensiv mit der Zukunft des Seniorenwohnheims Brenden. Seither wurden viele Varianten geprüft, um am Standort Brenden eine tragfähige Lösung zum Thema Wohnen im Alter zu realisieren. 2025 läuft aufgrund der veralteten Infrastruktur die Betriebsbewilligung aus.
Baulandvergabe bei Abstimmung abgelehnt
Die Baulandvergabe an die Fortimo AG im Baurecht wurde an der Urnenabstimmung vom 7. März 2021 sehr knapp abgelehnt. Dies hat den Gemeinderat dazu veranlasst, eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Einwohnerinnen und Einwohnern und Gemeinderäten zu beauftragen, den Neubau eines Altersheims zu prüfen.
Bevölkerung soll online Stellung nehmen
Die Meinung der Lutzenberger- und Wienächtler-Bevölkerung ist dem Gemeinderat Lutzenberg sehr wichtig. Aus diesem Grund wurde die Bevölkerung via Flugblatt eingeladen, vom 16. August 2021 bis 12. September 2021 auf der angeschafften Mitwirkungsplattform unter www.mitwirken-lutzenberg.ch online Stellung zu nehmen. Die Mitwirkung wird nur während der angegebenen Zeit aufrufbar sein.
«Der Gemeinderat Lutzenberg, die Kommission für das Alter sowie das Team des Seniorenwohnheims freuen sich über viele wertvolle Teilnahmen und danken bereits im Voraus», teilt die Gemeinde in einer Aussendung mit.