Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
03.08.2021

Vom Openair direkt hinter Gitter

Bild: szenenopenair.at
Da war was los beim ersten Szene Openair der Region nach den Coronabeschränkungen. Nicht nur auf dem Festivalgelände direkt an der österreichisch-schweizerischen Grenze, sondern auch auf den Strassen rundherum. Wo die Verkehrspolizei schon wartete.

Am vergangenen Wochenende führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Bregenz und der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung im Nahbereich des Szene Open Airs Lustenau Kontrollen durch. Dabei wurde sie durch Ärzte, welche vor Ort die Untersuchungen durchführten, unterstützt.

Viele Lenker fahruntauglich

Kaum zu glauben, wie viele betrunkene oder sonst unter Drogen stehende Lenker erwischt wurden. Kaum zu glauben, wie viele Suchtgift mitführten. Kaum zu glauben, dass dabei der Polizei sogar zwei Gauner ins Netz gingen, die von der Justiz gesucht wurden. Aber der Reihe nach.

Bei den Kontrollen wurden insgesamt 28 Fahrzeuglenker angehalten, welche ihre Fahrt auf Grund einer Beeinträchtigung nicht mehr fortsetzen durften. Dabei standen 14 Personen unter dem Einfluss von Suchtgift und 14 Personen unter dem Einfluss von Alkohol. Bei weiteren Kontrollen wurden weitere 18 Personen angehalten, welche Suchtgift mitführten.

Nach zwei Personen wurde gefahndet

Nach zwei Personen wurden von der Justiz gefahndet, wobei eine Person sofort in das Gefängnis in Feldkirch eingeliefert wurde. Ein Fahrzeuglenker lenkte seinen PKW ohne im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung zu sein. Bei zwei Fahrzeugen mussten die Kennzeichen abgenommen werden, da sie nicht verkehrstauglich waren. Es wurden weiters wurden noch 28 Verwaltungsübertretungen festgestellt, welche ebenso zur Anzeige gebracht werden.

So schön die Bilanz des mit 21.000 Besuchern friedfertig über die Bühne gegangenen Openairs ist, so traurig ist diese Bilanz.

rheintal24/gmh/uh