Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
28.07.2021

Spektakuläre Verfolgungsjagd durch Hard

Sieben Polizeistreifen mit Blaulicht und Martinshorn,  da war was los...
Sieben Polizeistreifen mit Blaulicht und Martinshorn, da war was los... Bild: fuldaerzeitung.de
Gestern am späten Nachmittag kam es Hard zu einer Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem PKW, dessen Lenker sich durch Flucht einer Anhaltung entziehen wollte. Sieben Polizeistreifen und der Polizeihubschrauber waren im Einsatz.

Hollywood live gestern am späten Nachmittag in Hard. «Fast and Furious» in Echtzeit. um 17:55 Uhr war eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Hard auf der Hofsteigstraße in Richtung Hard-Zentrum unterwegs, als ihnen auf Höhe des SPAR-Markt «Schäfferhof» ein Fahrzeug mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Lauterach entgegen kam.

Blaulicht und Folgehorn

Nachdem die Polizeistreife umgedreht hatte und dem besagten PKW mit Blaulicht und Folgetonhorn hinterher fuhr, musste festgestellt werden, dass der vorerst unbekannte Lenker das Tempo erhöhte und somit versuchte, sich einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle zu entziehen. 

Dabei setzte er mehrere Verkehrsübertretungen und nur mit viel Glück und Zufall kam es zu keinem Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmer. In Folge lenkte der Flüchtige seinen PKW auf einen Parkplatz an der Bregenzerache in Lauterach und stellte dort den PKW ab. Der Lenker sowie zwei weitere Insassen flüchteten dann zu Fuss in verschiedene Richtungen. Wenig später konnten jedoch der Beifahrer und der Mitfahrer angehalten werden.

Schwer alkoholisiert und angezeigt

Im Zuge der im Anschluss durchgeführten Fahndungsmaßnahmen konnte der Lenker, ein 25-jähriger Mann aus Schwarzach, um 19:45 Uhr an seiner Wohnadresse angetroffen und mit auf die Polizeiinspektion zur Einvernahme genommen werden. Ein durchgeführter Alkomattest um 20:40 Uhr ergab einen relevanten Messwert in der Höhe von 0,81 mg/l was einer Alkoholisierung von 1,62 Promille entspricht.

Er wird wegen «Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr» an die Staatsanwaltschaft Feldkirch und wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen an die Bezirkshauptmannschaft Bregenz angezeigt. Am Einsatz beteiligten sich neben sieben Polizeistreifen der umliegenden Polizeiinspektionen auch der Polizeihubschrauber.

lpd Vorarlberg/gmh/uh