Es war schon seit Jahrzehnten überfällig. Die vollbeladenen LKW-Züge von oder in die grossen Industriegebiet von Süd-Dornbirn und Hohenems-Nord, darunter der Steinbruch Rhomberg, die SPAR-Zentrale Westösterreich oder das Mega-Lager des Beschlagherstellers Blum, verstopften in schöner Regelmässigkeit die Zu- und Abfahrten bis zur Rheintalautobahn A14, da sie ihre Waren durch bewohnte Gebiete transportieren mussten.
Neuer Autobahnanschluss
Jetzt wird endlich Abhilfe geschaffen. Als erster Schritt wurde die Bleichestrasse zwischen den Industriegebiet Dornbirn Süd und der Schmitterstrasse realisiert, asphaltiert und fertiggestellt. Diese kurze Umfahrung war schon seit Jahrzehnten geplant, die Umsetzung scheiterte aber immer wieder an einigen Schrebergärtnern. Doch jetzt ist es soweit.
Neuer Autobahnanschluss in Sichtweite des Schweizer Hauses
An der sogenannten «Schmitterstrasse», der Verbindung zwischen der Grenze Diepoldsau-Schmitter, dem Kreisverkehr beim früher so genannten Schweizerhaus, das heutige Teppanyaki, und dem Dornbirner Stadtteil Hatlerdorf wird in Höhe der Kreuzung mit der Rheintalautobahn ein eigener Autobahnanschluss errichtet, der Ende Jahr in Betrieb gehen soll.
Hierzu werden zwischen Juli und November an der Schweizerstrasse Belags- und Verbreiterungsarbeiten durchgeführt. Ebenso auf der neuentstehenden «Lastenstrasse», die das neben der Dornbirner Messe gelegene Industriegebiet mit dem neuen Autobahnanschluss verbinden soll.
Baukosten vom Land Vorarlberg getragen
Die Baukosten für diese Belags- und Erweiterungsarbeiten belaufen sich auf gut 1.2 Mio. Euronen, die zum grössten Teil vom Land Vorarlberg getragen werden. „Gerade für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg ist der Ausbau der Infrastruktur unerlässlich. Auch die Verkehrssicherheit wird durch diese Baumaßnahme erhöht,“ betont Landesrat Marco Tittler.
Mit der Inbetriebnahme dieser neuen baulichen Massnahmen samt dem neuen Autobahnanschluss werden die Bewohner von Dornbirn und Hohenems aufatmen. Und vielleicht auch die Schweizer, die sich des öfteren über die beiden Kreisverkehre beim Hohenemser Cineplexx quälen müssen. Auch dort müsste der neue Autobahnanschluss eine spürbare Entlastung bringen.
Und für Diepoldsau ist diese Konzept «Rheintal Mitte» besonders wichtig, enthält es doch auch eine Lösung für den grenzüberschreitenden Verkehr, der sich bisher mitten durchs Dorf wälzt.