Nach der Bekanntgabe der baldigen Schliessung des Spitals Heiden hat der Gemeinderat Heiden umgehend eine Konferenz mit Teilnehmern aus Medizin, Politik, Gewerbe und den Betroffenen des Spitals einberufen. An der Konferenz vom 6. Mai 2021 wurden verschiedene Nachfolgelösungen besprochen und mögliche nächste Schritte skizziert.
Auf Grundlage dieses Austausches hat der Gemeinderat Heiden konkrete Forderungen an den Regierungsrat und den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) gestellt. In erster Linie soll sichergestellt werden, dass die künftige Nutzung der Liegenschaft wie auch des Inventars nur in Abstimmung mit der Gemeinde erfolgen darf. Für den Erhalt der medizinischen Grundversorgung wird zudem eine aktive Unterstützung seitens der Regierung und der kantonalen Verwaltung eingefordert. Ebenfalls erwartet der Gemeinderat, dass geprüft wird, wie der Wegfall kantonaler Leistungen im Vorderland ausgeglichen werden kann.
Der Gemeinderat Heiden will ein gutes und breites Gesundheitsangebot verbunden mit dem Erhalt möglichst vielen Arbeitsplätzen. Derzeit werden verschiedene Möglichkeiten geprüft. Die Bevölkerung wird über die weiteren Schritte informiert, sobald diese feststehen.