Züger war während über 14 Jahren für die Primarschulgemeinde Ekmo (Eichenwies-Kriessern-Montlingen-Oberriet) tätig. In dieser Zeit habe er viel zum Wohl der Kinder, Lehrkräfte und der ganzen Schule beigetragen. «Durch sein Engagement und seine wohlwollende Art hat er manche Probleme früh erkannt und auf gewinnbringende Weise gelöst», teilt die Schulgemeinde mit. Roland Züger werde zu gegebener Zeit gebührend verabschiedet.
Gelernter Elektrozeichner, ausgebildeter Lehrer
Sein Nachfolger Sandro Crescenti wechselte nach einer Lehre als Elektrozeichner in den Lehrerberuf. Dafür absolvierte er die PHS St.Gallen, wo er sich zum Primarlehrer ausbildete. Seit 2009 ist Crescenti Lehrer in Widnau, entwickelt mit Freude den Unterricht und begleitet die Schüler auf ihren individuellen Lernwegen. Als langjähriger Praktikumsleiter für Studenten engagiert er sich in der praktischen Lehrerausbildung.
Ihm sei es ein grosses Anliegen, zukünftige Lehrer auf den Alltag im Schulzimmer vorzubereiten und ihnen Ideen für einen lebendigen und förderorientierten Unterricht zu zeigen. Ergänzend zum Unterrichtspensum ist Sandro Crescenti regionaler Mentor der Pädagogischen Hochschule und unterstützt Lehrkräfte während der Berufseinführung. Mit einem CAS in Beratung hat er sich dafür weitergebildet.
Wohnhaft und aufgewachsen in Buchs
Crescenti lebt mit Frau und Tochter in Buchs, wo er aufgewachsen ist. Die Familienzeit verbringt er gern zu Hause oder draussen. In der Natur betreibe er Laufsport und gehe gern Velo fahren oder schwimmen, so die Schulgemeinde. Als J+S-Leiter und ehemaliger Jungwächter unterstützt er ehrenamtlich die Kriseninterventionsgruppe Jungwacht Blauring des Kantons. Auch ist er im Vorstand der St.Niklausvereinigung Buchs Grabs, die jährlich die Nikolausbesuche in Buchs und der Region Werdenberg organisiert.
Sandro Crescenti: «Nun blicke ich mit viel Freude auf das nächste Schuljahr und den Wechsel in die Funktion des Schulleiters im Burgwies in Oberriet.» Mit der Ausbildung zum Schulleiter werde er in den nächsten zwei Jahren sein Ausbildungsprofil passend für die Schulleitungsfunktion abrunden.