Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
13.04.2021
14.04.2021 07:55 Uhr

«Sternen» expandiert nach St.Margrethen

Bild: nas
Es gibt auch erfreuliche Nachrichten am St.Margrether Gastrohimmel: Das Szenelokal «Sternen» aus Heerbrugg eröffnet an der Bahnhofstrasse (ehemals Mercy-Bar) ein zweites Lokal mit gleichem Namen.

Der im Rheintal bekannte «Sternen» Heerbrugg eröffnet an der Bahnhofstrasse in St.Margrethen am Standort der ehemaligen «Mercy-Bar» ein zweites Lokal. Stil, Ausrichtung und Karte sollen von dem erfolgreichen Heerbrugger Konzept übernommen werden. Gastrounternehmer Kristijan Cukic will auch in St.Margrethen durchstarten: «Wir ziehen das 'Sternen-Konzept' auch in St.Margrethen durch. Das Lokal wurde von der selben Architektin gestylt und geplant. Das Lokal in St.Margrethen ist zwar kleiner, trotzdem konnten wir aus meiner Sicht ein unkompliziertes Ambiente im trendigen Industrie-Style schaffen».

Die Speisekarte mit durchgehenden Küchenangeboten wird vollumfänglich vom Lokal in Heerbrugg übernommen. Dazu gehören auch ein Frühstück und Kuchen am Nachmittag. Geöffnet wird das neue Lokal jeweils täglich von 08.30 bis 24.00 Uhr sein (am Weekend bis 01.00 Uhr). 

Aufgrund des Beizen-Lockdowns ist ungewiss, wann der «Sternen» in St.Margrethen geöffnet werden kann. «Wir warten nun die nächsten Öffnungsschritte der Behörden ab. Eine Teilöffnung in Form von Take-Away-Angeboten oder Terrasse ist bei einer Neueröffnung nicht geeignet und deshalb für uns keine Option. Im Lokal in Heerbrugg bieten wir selbstverständlich weiterhin Take-Away-Angebote an. In diesem Zusammenhang haben wir eine eigene App entwickelt, damit wir noch näher beim User sind», sagt Kristijan Cukic.

 

 

Das neue Lokal bringt lang ersehnte Gastro-Innovation nach St.Margrethen (Bild Sternen Heerbrugg). Bild: Facebook/Sternen

Auch Peter Schefer, Leiter Immobilien bei der Brauerei Schützengarten AG, ist erfreut über die neue Lösung: «Die Brauerei Schützengarten AG hat das Bedürfnis eines trendigen Gastrobetriebes im Herzen des Dorfes erkannt und beschlossen, trotz der sehr angespannten Corona-Situation in St.Margrethen zu investieren. Zusammen mit der Eigentümerin der Liegenschaft Bahnhofstrasse 9, der Rheintal Trust AG, und dem künftigen Gastgeber, Kristijan Cukic, konnte ein modernes und innovatives Projekt realisiert werden. Kristijan Cukic ist bereits Schützengarten-Partner im erfolgreichen «Sternen» in Heerbrugg. Mit dem zweiten Betrieb in St. Margrethen kann er zusätzliche Synergien nutzen».

Schefer hofft, dass es die Parameter erlauben, den fertiggestellten Gastrobetrieb möglichst bald eröffnen zu dürfen. Dies in der Überzeugung, dass die Gäste das schmucke, sehr zeitgemässe Ambiente und natürlich auch die ganze Palette der Schützengarten-Biere schätzen werden.

Eine Challenge bleibt dem Unternehmer bis zur Eröffnung in St.Margrethen – die Rekrutierung von Personal. Ein Jobsharing mit dem Lokal in Heerbrugg ist gemäss Cukic zwar geplant, damit das Know-how weitergegeben werden kann. Die Rekrutierung von zusätzlichem neuem Personal sei aufgrund der aktuellen Situation und der fehlenden Planungssicherheit aber sehr anspruchsvoll, so der Gastrounternehmer. 

rheintal24