Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberriet
12.04.2021

Breakdance für Oberrieter Primarschüler

Die sechste Klasse der Oberrieter Schule Eichenwies mit Breakdancer Yanick Bauer (ganz links)
Die sechste Klasse der Oberrieter Schule Eichenwies mit Breakdancer Yanick Bauer (ganz links) Bild: zVg
Eine schöne Überraschung für alle Schüler der 6. Klasse der Oberrieter Schule Eichenwies war eine Lektion in Sachen «Breakdance». Tanzkönner Yanick Bauer zeigte Spins, Moves und Freezes.

Hey, das war einmal etwas ganz Anderes für die Sechstklässler in der Schule Eichenwies. Eine Abwechslung vom schnöden Schulalltag. Endlich etwas, dass die Kids und Teens so wirklich interessierte. Nämlich Tipps und Kniffs für alle angehenden Breakdancer. Denn die Jugend liebt es ja, sich auf dem Boden zu drehen, im typischen Move zu tanzen und artistische Kunststücke zu zeigen.

Workshop in Breakdance

Yanick Bauer, 28-jähriger Jugendarbeiter aus Gossau und Tanztrainer in der erfolgreichen Hip-Hop-Schmiede I.B.Dance Company in St.Gallen, war über Anfrage gerne und spontan nach Oberriet gekommen, um den Kids zu zeigen was beim Breakdance Sache ist. Und einen Workshop abzuhalten. Die I.B.Dance Company war in diesen Wochen überhaupt an mehreren Schulen, um Dancing-Workshops abzuhalten.

«Aus meiner Erfahrung als Jugendarbeiter und als vieljähriger Breakdancer weiss ich, dass Hip-Hop und Breakdance wichtige und richtige Beschäftigungen für die Jugendlichen sind. Tatsächlich ein Sport, der überall, wo man Musik dazu spielen kann, allein oder in der Gruppe ausgeübt werden kann» erzählt Yanick Bauer.

Mit Feuereifer bei der Sache

Und die Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache. Lernten in kurzer Zeit eine Hip-Hop-Choreografie, einfach Moves, Spins und Freezes. Waren begeistert über die Möglichkeit, mehr über diese Tanzsportart zu erfahren und einem Meister seines Fachs bei seiner Darbietung zuschauen zu können.

Schulen, die an der Durchführung von Workshops für Hip-Hop oder Breakdance interessiert sind, können sich direkt an die  I.B.Dance-Company wenden.

gmh/uh