Was doch alles geht, wenn die Politik es will. Ennet des Rheins dürfen jetzt die Kinos wieder aufsperren. Kommen dürfen alle, die einen negativen Coronatest dabeihaben. Es muss im Saal eine Maske getragen werden und es gibt bis auf weiteres auch weder Popcorn noch Getränke. Die Sitzplätze können online reserviert werden, Familienmitglieder dürfen zusammensitzen, sonst muss immer ein Sitz dazwischen frei bleiben. Was in grossen Sälen eine Maximalbelegung von einhundert Personen bedeutet.
Rechtzeitig zum Osterwochenende
Vorerst machen das Cinema Dornbirn und das Kino Bludenz mit. Das Feldkircher Kino Rio und der Spielboden Dornbirn ebenfalls noch diesen Monat. Und Anfang April, rechtzeitig zum Osterwochenende sind dann auch die Leinwände der Kinothek Lustenau und des Metro Kinos in Bregenz wieder mit den schon lange nicht mehr flimmernden Bildern belebt. Nur der Öffnungstermin des Cineplexx Hohenems steht noch in den Sternen.
Leider bestehen für den Grenzübertritt nach Österreich immer noch die geltenden Coronaeinschränkungen. Mit Vorlage eines aktuellen negativen Testzeugnisses und Vorabregistrierung über das Internet. Dazu braucht man immer noch einen wichtigen Grund, um die Grenze zu unseren liebsten Nachbarn passieren zu dürfen. Und ein Kinobesuch zählt da leider nicht dazu.