Begrüsst wurden die Gäste von Pascal Huber, Präsident der Stadtmusik Altstätten, der auch das Jahresprogramm vorstellte.
Wie gross das Interesse an den Veranstaltung der Stadtmusik ist, hat sich am Samstag einmal mehr gezeigt. Im Vergleich zur Bürgerversammlung war es deutlich schwerer, beim Hotel Sonne einen Parkplatz zu finden. Und warum das Publikum nicht nur zum 150-Jahr-Jubiläum die Anlässe gerne besucht, zeigte sich gleich zu Beginn. Bereits eine Stunde vor Konzertbeginn waren die meisten Plätze im Saal belegt.
Eineiige Meister-Titel erspielt
Zum Auftakt stellten die Beginner, die Kadettenmusik und die Jugendmusik unter Beweis, weshalb die Altstätter Stadtmusikanten so erfolgreich sind. Unter der Leitung von Sonja Reinthaler und Nina Stieger präsentierten sie Stücke populärer Stars, wie Taylor Swift, Jon Bon Jovi und Phil Collins. Da steckt schon ganz schön Kraft dahinter, vor allem wenn Beginner und Kadettenmusik gemeinsam ins Horn stossen. Nicht zu sprechen davon, wenn die Jugendmusik einsetzt.
Wie Mitglieder des Korps zwischen den Programmpunkte schilderten, wurden einige grosse Erfolge gefeiert. «Die Jugendmusik Altstätten war 1993 Schweizer Meister in der Kategorie Lder Parademusik (Kategorie L), 2003, ebenfalls am Eidgenössischen Musikfest, holten die jungen Musikanten den Sieg in der Marschmusik-Konkurrenz. Mit den 99 Luftballons von Nena und «Eye of the Tiger», geschrieben von Frankie Sullivan und Jim Peterik verabschiedeten sich die Jungmusikanten in die Pause.