Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
10.01.2026
10.01.2026 11:52 Uhr

FC Lustenau 1907 krönt sich zum verdienten Turniersieger

Lustenau gewann alle alle fünf Partien am Turnier und gewann den 29. Raiffeisen-Cup verdient.
Lustenau gewann alle alle fünf Partien am Turnier und gewann den 29. Raiffeisen-Cup verdient. Bild: Fabienne Schnetzer
FC Lustenau 1907 heisst der Sieger am 29. Raiffeisen-Cup in Widnau. Die Vorarlberger setzten sich in einem spannenden Finale mit 2:1 gegen den FC Widnau durch und überzeugten mit fünf Siegen.

In einem temporeichen und intensiv geführten Finalspiel vor grosser Kulisse in der Aegetenhalle brachte Nagel die Lustenauer nach einem Angriff über die rechte Seite in Front. Und nur kurz darauf doppelten die Vorarlberger gar nach.

Der Anschlusstreffer von Luca Beck kurz vor Schluss nach einem Abschluss von der rechten Seite kam dann zu spät. Lustenau brachte den Vorsprung ohne grössere Probleme über die Zeit und gewann damit sämtliche fünf Partien an diesem Turnier.

Ab den Halbfinals ging es ordentlich zur Sache. Bild: Fabienne Schnetzer
Die neuen Hallenkönige am Raiffeisen-Cup kommen aus Vorarlberg. Bild: Fabienne Schnetzer

Einiges an Zunder drin

Den Weg in den Final bahnte sich der Turniersieger nach einem packenden und teilweise hart geführten Spiel im Halbfinal gegen den FC Montlingen. Nurkan Ibrahimi - Torschützenkönig und auffälligster Spieler an diesem Turnier - konnte die frühe Führung der Lustenauer zwischenzeitlich wieder ausgleichen. Dem FCL gelang aber kurz vor Schluss der entscheidende Treffer zum Finaleinzug. 

Nach der hitzigen Partie kam es noch zur einer oder anderen Rempelei zwischen einzelnen Protagonisten beider Mannschaften, die aber von den Verantwortlichen relativ schnell wieder zur Räson gebracht werden konnten. 

Nach dem Halbfinal zwischen dem späteren Turniersieger Lustenau und Montlingen wurden noch Nettigkeiten ausgetauscht. Bild: Fabienne Schnetzer
Nurkan Ibrahimi holte sich die Torjägerkrone. Bild: Fabienne Schnetzer

Im zweiten Halbfinal setzte sich der FC Widnau gegen die überraschend stark auftretenden Diepoldsauer durch. Finn Metzler eröffnete das Skore mit seinem Führungstreffer für Widnau, den Jamiro Häusler aber postwendend wieder ausgleichen konnte.

Neuzugang für Entscheidung besorgt

Beim 1:1 blieb es bis nach der Verlängerung, somit musste das Penaltyschiessen entscheiden. Neuzugang Oliver Neumann - er kam in der Winterpause vom FC Vaduz - sicherte den Gastgebern mit seinem Treffer den Finaleinzug, nachdem vorher Widnaus junger Goalie Simon Jenny, der einen ausgezeichneten Eindruck hinterliess und gar zum besten Torhüter des Turnier gewählt wurde - einen Penalty abwehren konnte. 

Simon Jenny zeigte einen starken Auftritt und wurde als bester Torhüter ausgezeichnet. Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Das Spiel der Halbfinalverlierer zwischen Montlingen und Diepoldsau konnten die Kolbensteiner durch einen Treffer von Nurkan Ibrahimi dann für sich entscheiden. 

Noch nicht so richtig in die Gänge kamen zu Jahresauftakt die Oberrheintaler Teams von Rüthi und Altstätten, die sich mit den letzten beiden Plätzen begnügen mussten. Die Shabani-Elf hat bereits am Sonntag am prestigeträchtigen St.Galler Regiomasters die Möglichkeit, sich zumindest resultatmässig etwas zu rehabilitieren. 

Bild: Fabienne Schnetzer

29. Raiffeisen-Cup, Widnau

Vorrunde: Rebstein – Widnau 2:3, Widnau II – Diepoldsau/Schmitter 0:2, Altstätten – Montlingen 3:3, Lustenau – Rüthi 3:2, Altstätten – Widnau II 2:3, Rebstein – Lustenau 2:3, Diepoldsau/Schmitter – Montlingen 0:2, Rüthi – Widnau 1:3, Montlingen – Widnau II 1:1, Widnau – Lustenau 1:2, Diepoldsau/Schmitter – Altstätten 6:2, Rüthi – Rebstein 1:3.

Ranglisten:

Gruppe A : 

1. Diepoldsau/Schmitter 6, 2. Montlingen 5, 3. Widnau II 4, 4. Altstätten 1 

Gruppe B: 

1. Lustenau 9, 2. Widnau 6, 3. Rebstein 3, 4. Rüthi 0 

Spiel um Platz 7: Altstätten – Rüthi 4:2

Spiel um Platz 5: Widnau II – Rebstein 1:2

Halbfinals:

Diepoldsau/Schmitter - Widnau 5:6 nach Penaltyschiessen

 Montlingen – Lustenau 1:2

Spiel um Platz 3: Montlingen – Diepoldsau/Schmitter 2:1

Final: Widnau – Lustenau 1:2

Rangliste: 

1. Lustenau, 2. Widnau, 3. Montlingen, 4. Diepoldsau/Schmitter, 5. Rebstein, 6. Widnau II, 7. Altstätten, 8. Rüthi.

red/rheintal24
Demnächst