Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
10.12.2025
10.12.2025 16:35 Uhr

Immobilien im Rheintal bleiben gefragt

Die Nachfrage nach Wohneigentum bleibt im Rheintal hoch – trotz wirtschaftlichem Gegenwind.
Die Nachfrage nach Wohneigentum bleibt im Rheintal hoch – trotz wirtschaftlichem Gegenwind. Bild: Archiv
Der Immobilienmarkt im St.Galler Rheintal zeigt sich trotz eines anspruchsvolleren Umfelds stabil. Einfamilienhäuser bleiben rar, während der Markt für Eigentumswohnungen liquider ist und weiter Preiszuwächse verzeichnet.

Einfamilienhäuser bleiben im Rheintal knapp: Nur 1.2 Prozent des Bestands standen im dritten Quartal 2025 zum Verkauf. Der Markt für Stockwerkeigentum ist entspannter. Aufgrund reger Neubautätigkeit umfasste das Angebot zuletzt 4.6 Prozent des Gesamtbestands, auch wenn dieser Wert leicht rückläufig ist.

Die Bautätigkeit dürfte sich jedoch weiter abschwächen. In den vergangenen vier Quartalen wurden rund 160 Eigentumswohnungen bewilligt – nur noch rund zwei Drittel des Volumens des Vorjahres. Die Zahl bewilligter Einfamilienhäuser ist im gleichen Zeitraum ebenfalls zurückgegangen.

Bild: zVg

Preisentwicklung: Eigentumswohnungen legen stärker zu

Die Preise für Eigentumswohnungen im Rheintal setzten ihren dynamischen Anstieg fort und erhöhten sich im Vorjahresvergleich um 3.2 Prozent. Einfamilienhäuser im mittleren Segment verteuerten sich im gleichen Zeitraum um 1.9 Prozent. Damit hat sich der Preisauftrieb im Hausmarkt im Vergleich zu den Vorquartalen abgeschwächt.

Beide Wachstumsraten liegen unter den landesweiten Entwicklungen (4.5 Prozent bei Eigentumswohnungen und 4.6 Prozent bei Einfamilienhäusern).

«Die Region Rheintal bleibt auch in einem tendenziell schwierigeren, exportorientierten Umfeld als Wohnregion gesucht. Die solide Nachfrage stützt die Preise, welche sowohl bei Einfamilienhäusern wie auch Eigentumswohnungen nochmals angezogen haben.»
René Walser, Leiter Privat- und Geschäftskunden, St.Galler Kantonalbank AG
René Walser Bild: zVg

Region bleibt trotz Wirtschaftslage gefragt

Das St.Galler Rheintal ist aufgrund seines hohen Anteils exportorientierter Betriebe besonders exponiert gegenüber einer schwächeren Konjunktur im Ausland sowie den gestiegenen US-Zöllen. Dennoch zeigt sich der Eigenheimmarkt äusserst widerstandsfähig.

Im Herbst 2025 ist die Nachfrage nach Eigentumswohnungen weiter gestiegen. Die Zahl der Interessenten für Einfamilienhäuser ging im Vorjahresvergleich hingegen leicht zurück. Diese Entwicklung spiegelt sich in stärker steigenden Preisen im Stockwerkeigentum und moderateren Zuwächsen im Hausmarkt.

Bild: zVg
Bild: zVg

Ausblick: Stabile bis leicht steigende Preise erwartet

Moderate Bevölkerungszuwächse sowie das weiterhin tiefe Zinsniveau stützen die Nachfrage nach Wohneigentum im Rheintal. Gleichzeitig können wirtschaftliche Unsicherheiten die Einkommensperspektiven einzelner Haushalte beeinträchtigen und die Kaufbereitschaft dämpfen.

Insgesamt ist jedoch davon auszugehen, dass sowohl Einfamilienhäuser als auch Eigentumswohnungen im Rheintal stabile bis leicht steigende Preise erzielen werden.

Sämtliche Regionalberichte sowie den Gesamtbericht finden Sie unter www.sgkb.ch/immomarktbericht.

pd/ako
Demnächst